Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Deutsch-amerikanischer Jugendaustausch: Franke ruft zur Teilnahme auf

Schüler und junge Berufstätige können sich ab sofort für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des Kongresses der USA bewerben

Berlin/Borken. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Edgar Franke ruft Schüler und junge Berufstätige auf, sich für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm des Bundestages und des Kongresses der USA zu bewerben. Es geht um ein einjähriges Stipendium in den USA, dass den Austausch ermöglicht. Die deutschen Stipendiaten leben in Gastfamilien und besuchen die High School. Für jeden Bundestagswahlkreis steht ein Platz im Patenschaftsprogramm bereit. „Die Stipendiaten sind gleichzeitig wichtige Botschafter Deutschlands in den USA“, betont der Bundestagsabgeordnete Dr. Edgar Franke, der eine Stipendiatin oder einen Stipendiaten für seinen Wahlkreis sucht.

Das Angebot richtet sich zum Einen an Schülerinnen und Schüler, mit erstem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland und guten Schulleistungen. Sie müssen zum Zeitpunkt der Ausreise (31. Juli 2013) mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein (Geburtstage vom 1.8.1995 bis 31.7.1998). Zu diesem Zeitpunkt darf die Schulausbildung noch nicht mit dem Abitur abgeschlossen seinDas Angebot richtet sich auch an junge Berufstätige/Auszubildende mit erstem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, die zum Zeitpunkt der Ausreise (31. Juli 2013) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und höchstens 24 Jahre alt sind (Geburtstage nach dem 31. Juli 1988). Teilnahmeberechtigt sind auch arbeitslose Jugendliche mit abgeschlossener Berufsausbildung. Ein geleisteter Grundwehrdienst oder Zivildienst sowie ein geleistetes freiwilliges soziales, entwicklungspolitisches oder ökologisches Jahr erhöhen die obere Altersgrenze entsprechend.

Für das Programmjahr 2013/2014 können sich Schüler und junge Berufstätige bis 14. September 2012 bewerben. Bewerbungsformulare und Informationen erhalten Interessierte auf der Internetseite des Deutschen Bundestages unter www.bundestag.de/ppp . Eine Informationsbroschüre mit Bewerbungskarte ist auch im Wahlkreisbüro des Abgeordneten (Bahnhofstraße 36a in Borken) erhältlich. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB