Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Erwerbstätige: 2012 über 4,5 Milliarden Stunden

Durchschnittlich geleistete Arbeitszeit je Erwerbstätigen: 1397 Stunden

Hessen. In Hessen wurden im Jahr 2012 von den 3,2 Millionen Erwerbstätigen über 4,5 Milliarden Arbeitsstunden geleistet. Wie das Hessische Statistische Landesamt nach vorläufigen Berechnungen mitteilt, waren dies 13 Millionen Arbeitsstunden oder 0,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor — der dritte Anstieg in Folge. Damit war die relative Zunahme 2012 gegenüber 2011 in Hessen genauso hoch wie im Bundesdurchschnitt und lag geringfügig unter der Entwicklung der alten Länder (ohne Berlin), die einen Zuwachs von 0,4 Prozent verzeichneten.

Im Vergleich zu der Erwerbstätigenzahl, die im Jahr 2012 um 1,1 Prozent gegenüber 2011 wuchs, fiel der Anstieg der geleisteten Arbeitsstunden geringer aus. Ausschlaggebend für den schwächeren Anstieg der geleisteten Arbeitszeit war der negative Kalendereffekt. Auch der Abbau von Überstunden und von Guthaben auf Arbeitszeitkonten bremste den Anstieg der geleisteten Arbeitsstunden.

Dementsprechend ergab sich bei der durchschnittlich geleisteten Jahresarbeitszeit je Erwerbstätigen ein Rückgang von zwölf Stunden oder 0,8 Prozent auf rund 1397 Stunden im Vergleich zu 2011. Aufgrund der konjunkturellen Erholung in den Jahren 2010 und 2011 war die geleistete durchschnittliche Arbeitszeit je Erwerbstätigen jeweils gegenüber dem Vorjahr gestiegen (2010: plus 18 Stunden, 2011: plus zwei Stunden). Die durchschnittlich geleistete Arbeitszeit je Erwerbstätigen im Jahr 2012 lag geringfügig über dem Bundesdurchschnitt (1396 Stunden), aber deutlich über dem Durchschnitt der alten Länder (ohne Berlin) mit 1378 Stunden.

Bei den hier vorgelegten Zahlen, die auf dem Berechnungsstand des Statistischen Bundesamtes vom 2. Januar 2013 basieren, handelt es sich um Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder (AK ETR)“, dem alle Statistischen Landesämter, das Statistische Bundesamt sowie der Deutsche Städtetag angehören.

Mit dieser Veröffentlichung wurden auch die Jahre 2008 bis 2011 überarbeitet. Hierbei wurden alle zum jetzigen Berechnungszeitpunkt zusätzlich verfügbaren erwerbsstatistischen Quellen einbezogen. Die aktualisierten Ergebnisse zur Erwerbstätigkeit und zum Arbeitsvolumen können auf der Homepage des AK ETR unter www.statistik-hessen.de/erwerbstaetigenrechnung abgerufen werden.

Das Arbeitsvolumen in Hessen umfasst die tatsächlich geleistete Arbeitszeit aller Erwerbstätigen, die als Arbeitnehmer (Arbeiter, Angestellte, Beamte, geringfügig Beschäftigte, Soldaten) oder als Selbstständiger bzw. als mithelfender Familienangehöriger innerhalb Hessens eine auf wirtschaftlichen Erwerb gerichtete Tätigkeit ausüben. Hierzu zählen auch die geleisteten Arbeitsstunden von Personen mit mehreren gleichzeitigen Beschäftigungsverhältnissen. Hingegen gehören die bezahlten, aber nicht geleisteten Arbeitsstunden, beispielsweise wegen Jahresurlaub, Erziehungsurlaub, Feiertagen, Kurzarbeit oder krankheitsbedingter Abwesenheit nicht zum Arbeitsvolumen. Das Arbeitsvolumen entspricht somit der Anzahl der Stunden, die während des Bezugszeitraums, –das heißt  im Jahr, tatsächlich am Arbeitsplatz erbracht wurden. (red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB