SMA erfüllt neue japanische FRT-Anforderungen
Niestetal. Die Japan Electrical Safety & Environment Technology Laboratories (JET) hat den Sunny Tripower 10000TLEE-JP-10 von SMA erfolgreich re-zertifiziert. Damit entspricht das Gerät ab sofort den neuen, ab Jahresende in Japan verbindlichen FRT-Zulassungsanforderungen gemäß JEAC 9701-2012. SMA erfüllt damit noch vor den japanischen Anbietern die zukünftigen Richtlinien und ist weltweit der erste Wechselrichter-Hersteller, der diesen Anforderungen entspricht.
„Mit dieser Zertifizierung erzielt SMA einen außerordentlich wichtigen Vorsprung vor dem Wettbewerb und baut die Technologieführerschaft im asiatischen Markt weiter aus“, erklärt SMA Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon. „Damit werden wir im japanischen Markt noch erfolgreicher agieren und unsere Position als internationaler Technologieführer festigen. Gerade die Kunden im traditionell sicherheitsbetonten japanischen Markt werden wir mit der frühzeitigen Zertifizierung von der Qualität der SMA Produkte überzeugen.“
Der dreiphasige Sunny Tripower 10000TLEE-JP ist für gewerbliche PV-Anlagen von Leistungen über 10 kWp konzipiert und verfügt über einen in seiner Klasse unübertroffenen Spitzenwirkungsgrad von 97,8 Prozent. Sein robustes Gehäuse für die Outdoor-Installation bietet einen hohen Schutz vor Schmutz, Wasser und salzhaltiger Atmosphäre. Der Anschlussbereich des Wechselrichters ist auf Japan-Conduits angepasst.
Neben dem Sunny Tripower 10000TLEE-JP bietet SMA bereits seit 2012 erfolgreich JET-zertifizierte Sunny Boy-Wechselrichter für Hausdachanlagen sowie auf die lokalen Marktanforderungen angepasste Zentral-Wechselrichter der Sunny Central-Serie in Japan an. (red)