SG 09 Kirchhof: Neue Klasse, neuer Trainer
Melsungen-Kirchhof. Die Zeichen zwischen dem Aufsteiger zur Zweiten Bundesliga und Trainer Markus Berchten stehen auf Trennung. Berchten, der nach dem unglücklichen Abstieg zu Beginn der laufenden Saison einen kompletten Neuaufbau organisierte und am unmittelbaren Wiederaufstieg großen Anteil hat, wird die SG 09 Kirchhof zum Ende der Saison verlassen. Hauptgrund ist, dass Berchten ein finanzielles Standbein neben der Aufgabe als Frauentrainer braucht, das ihm Kirchhof nicht in angemessenem Umfang bieten kann.
„Verein und Mannschaft bedauern diese Entwicklung sehr, zumal Berchten in seiner ruhigen und bestimmten Art immer Zugang zu seiner Mannschaft hatte, die er praktisch von Null beginnend zu einer homogenen Einheit entwickelt hat“, sagt Managerin Renate Denk.
„Die Suche nach einem Nachfolger für Markus Berchten wird nun im Mittelpunkt der Bemühungen für die Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison stehen. Erste Gespräche sind anberaumt und werden hoffentlich in Kürze zum Erfolg führen. Bei der Auswahl des neuen Trainers soll neben der Qualifikation besonderer Wert auf die charakterliche Eignung gelegt werden, um sicherzustellen, dass die erreichte Homogenität im Mannschaftsgefüge erhalten bleibt“, so Denk weiter. (red)