Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

25 Jahre intensive deutsch-französische Freundschaft

Neukirchen. Anlässlich des 25-jährigen Partnerschaftsjubiläums zwischen der Stadt Neukirchen und der Gemeinde Longpont-sur-Orge (Frankreich) hob Staatssekretär Mark Weinmeister die hohe Bedeutung der Kommunalpartnerschaften für die europäische Integration hervor. „Die Partnerschaft und Freundschaft zwischen Franzosen und Deutschen hat weitreichende Wirkung entfaltet, weil sie nicht nur die Köpfe, sondern auch die Herzen der Menschen erreicht. Einen ganz besonderen Beitrag hierzu leisten dabei Städtepartnerschaften wie die zwischen Longpont-sur-Orge und Neukirchen. Seit nun mehr 25 Jahren eine gelebte, intensive Freundschaft“, sagte Weinmeister auf der Jubiläumsveranstaltung der Stadt Neukirchen.

Der Europastaatssekretär machte in seiner Ansprache deutlich, dass sich auch im 21. Jahrhundert Kommunalpartnerschaften nicht überlebt hätten. „Es sind keine überkommenen Formen der Zusammenarbeit. Bei allen Partnerschaften, sei es auf kommunaler oder auf regionaler Ebene geht es ganz wesentlich darum, Menschen näher zueinander zu bringen, zu vernetzen und die Chance zu eröffnen, im Rahmen von gemeinsamen Projekten Sichtweisen in anderen Ländern besser kennen zu lernen und zu verstehen“, erklärte Weinmeister.

Die europäische Idee werde durch solche Partnerschaften über Ländergrenzen hinweg gelebt und weiter entwickelt. „Genau diese Sensibilisierung für Europa, die jeden Tag bei uns vor Ort stattfindet, dieser Gedanke nämlich ist es, der Partnerschaften so wertvoll macht“, resümierte Europastaatssekretär Weinmeister.

Longpont-sur-Orge (rd. 6.600 Einwohner) liegt in der Region Ile-de-France. (red)



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com