Ziegenhainer Salatkirmes vom 27. bis 30. Mai
Schwalmstadt. Die Ziegenhainer Salatkirmes kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Seit 1728 wird sie alljährlich 14 Tage nach Pfingsten im Zentrum des Schwälmer Landes gefeiert. Sie geht auf den Versuch des Landgrafen Karl zurück, die Schwälmer Bauern für den Anbau der Kartoffel zu gewinnen. Er lud sie zu Kartoffeln, Salat und Bier nach Ziegenhain ein, um sie von der Genießbarkeit dieser Frucht zu überzeugen. Wenn auch die Bauern von Kartoffeln noch nicht überzeugt waren, schmeckte ihnen der Salat doch ausgezeichnet. Schließlich ließen sie sich auch für den Kartoffelanbau gewinnen. Zur Erinnerung an das fröhliche Salatessen im Jahre 1728 feiert man seit 287 Jahren die Ziegenhainer Salatkirmes, die schon seit vielen Jahren eines der größten Heimat- und Trachtenfeste in Hessen ist.
Während des Kirmeswochenendes wird der Alleeplatz zu einem wunderschönen Kirmesplatz. Tolle Fahrgeschäfte, leckeres Essen, kühles Bier und schwungvolle Musik wird den Gästen aus Nah und Fern geboten. Auftakt zur Kirmes ist das beliebte Kirmesansingen am Mittwoch, 25. Mai, ab 19 Uhr auf dem historischen Paradeplatz.
Der diesjährige Festzug am Sonntag, 30. Mai, 14 Uhr, steht unter dem Motto „… was Schwälmer Straßen und Gassen erzählen“. Schmissige Musik der zahlreichen Musikgruppen rundet den Festzug ab. Der Festzug wird in der Kasseler Straße/Ecke Fünftenweg starten. Weiter geht es über die Wiederholdstraße, Landgraf-Philipp-Straße und Steinweg zum Festplatz, wo im Festzelt die große Musikshow mit den am Festzug beteiligten Musikgruppen stattfindet. (red)
Programm
Mittwoch, 25. Mai 2016, 19 Uhr
Kirmesansingen auf dem Paradeplatz unter Mitwirkung des Sängerchores 1832 Ziegenhain e.V., des Posaunenchores Ziegenhain und den Black Pearls vom ZKV Ziegenhain anschließend Tanz mit den OTTERTALERN.
Donnerstag, 26. Mai, 17 Uhr
Eröffnung der Salatkirmes-Ausstellung „Der Maler Bernd Hering – und Regionales“ im Museum der Schwalm
Freitag, 27. Mai, ab 19 Uhr
Kirmeseröffnung; Abholung des Magistrats, Stadtverordneten, Ortsbeirat, geladenen Gästen und
Kirmesausschuss vom Rathaus durch die Burschenschaft; Abmarsch mit Musik zum Festzelt. Eröffnung der 288. Salatkirmes durch Ersten Stadtrat Detlef Schwierzeck und dem Burschenschaftsvorsitzenden Felix Stübing; Hissen der Kirmesfahne; Tanz und Unterhaltung im Festzelt mit den Steigerwald Rebellen
Samstag, 28. Mai
ab 10 Uhr: Ständchen spielen innerhalb des Stadtgebietes
ab 14 Uhr: Artistische Unterhaltung mit Coolumbus für unsere kleinen und kleinsten Festbesucher. Jedes Kind nimmt an einer Verlosung mit wertvollen Preisen teil.
21 Uhr: Rockabend mit TAKE FIVE
Sonntag, 29. Mai
10 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst im Festzelt
11 Uhr: Platzkonzert des Spielmanns- und Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Großropperhausen an der Asklepios Klinik
ab 14 Uhr: Bunter Festzug unter dem Motto „… was Schwälmer Straßen und Gassen erzählen“ anschl. Musikshow im Festzelt
ab 20 Uhr: Konzert mit der Bon Jovi Tributeband BOUNCE
Montag, 30. Mai
10.30 Uhr: Feuerwehrübung der Freiwilligen Feuerwehr am Haus Rehbein, Kasseler Straße 12
11 bis 21 Uhr: Familientag auf dem Festplatz mit ermäßigten Preisen in allen Fahrgeschäften
ab 11.30 Uhr: Abmarsch zum Festzelt. Kommers und Lattchen der Neubürger, anschließend Tanz und Unterhaltung mit den Storndorfer Schützen
ab 19 Uhr: Kirmesausklang mit Mission2Party