Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Siebert und Weinmeister: IC-Halte noch nicht gestrichen

Mark Weinmeister und Bernd Siebert (v.l.) im Gespräch. Foto: nhWabern. Aus einem dem CDU-Kreisvorsitzenden Bernd Siebert MdB und dem Kreistagsfraktionsvorsitzenden Mark Weinmeister zugegangenen Antwortschreiben der Deutschen Bahn geht hervor, dass bei der Deutschen Bahn derzeit die Frage des Erhalts der IC-Halte in Wabern konstruktiv geprüft werde.

Der CDU-Kreisvorsitzende Bernd Siebert MdB hatte gemeinsam mit dem Kreistagsfraktionsvorsitzenden Staatssekretär Mark Weinmeister den Vorsitzenden der Deutschen Bahn AG Dr. Rüdiger Grube sowie den Konzernbevollmächtigten der Bahn Dr. Klaus Vornhusen angeschrieben und sich gegen die geplanten Streichungen der IC-Halte am Bahnhof Wabern gewendet.

In ihren Briefen wiesen Sie auf die außerordentliche Bedeutung des Bahnhofs als Fernverkehrsanschluss für den nördlichen und mittleren Schwalm-Eder-Kreis sowie den südlichen Landkreis Waldeck-Frankenberg hin. Das gesamte System des Öffentlichen Personennahverkehrs sei auf den Anschluss in Wabern ausgerichtet, so die beiden in ihren Briefen.

Die Deutsche Bahn AG hat nun zugesagt, gemeinsam mit dem Nordhessischen Verkehrsverbund noch einmal konstruktiv zu prüfen, welches Ausmaß die angekündigten Änderungen konkret für die Region hätten. Der Deutschen Bahn lägen mittlerweile Zahlen vor, die nicht mit den von der Bahn genannten niedrigen Fahrgastzahlen übereinstimmten.

„Nun ist endlich Bewegung in die Angelegenheiten gekommen. Das ist unserem Einsatz und dem anderer geschuldet. Wir bleiben an diesem Thema mit vollem Engagement dran und hoffen, dass durch unsere Einflussnahme eine für die gesamte Region tragfähige und nachhaltige Lösung gefunden wird“, erklären die beiden CDU-Politiker einstimmig. (red)



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com