Pflegestützpunkt Schwalm-Eder ändert Öffnungszeiten
Schwalm-Eder. Die Termine/Beratungen des Pflegestützpunktes Schwalm-Eder finden zu 90 Prozent als Hausbesuche statt. Die bisherigen festen Öffnungszeiten, mittwochs von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr, entfallen deshalb ab dem 1. Juni 2017.
Der Pflegestützpunkt Schwalm-Eder wurde im Dezember 2010 als zehnter von insgesamt 26 geplanten hessischen Pflegestützpunkten eröffnet. Die Einrichtung hat sich für den Schwalm-Eder-Kreis bewährt und ist aus der Beratungsstruktur nicht mehr wegzudenken.
Träger des Pflegestützpunktes sind neben der Kreisverwaltung die hessischen Pflegekassen und in deren Auftrag die AOK Hessen. Der Stützpunkt ist Anlaufstelle für Pflegebedürftige und Angehörige, Menschen mit Behinderung und Menschen, die von Behinderung und Pflege bedroht sind.
Zu den Leistungen des Pflegestützpunktes gehören Auskunft und Beratung zur Auswahl und Inanspruchnahme von Sozialleistungen, die Koordinierung von Unterstützungsangeboten sowie Hilfestellung bei der Inanspruchnahme von Leistungen und die Vernetzung von sozialen Versorgungs- und Betreuungsangeboten. Der Pflegestützpunkt arbeitet mit allen Einrichtungen und Diensten zusammen, die mit Fragen der Prävention, Rehabilitation, Pflege und Hilfen zur Lebensgestaltung befasst sind
Telefonisch sind die Mitarbeiter – bei Anwesenheit im Büro – jederzeit persönlich zu erreichen, der Anschluss Nummer (05681) 775-251 ist während der Geschäftszeiten dauerhaft besetzt.
Im Falle der Abwesenheit des zuständigen Mitarbeiters erfolgt umgehend ein Rückruf. Individuelle Terminvereinbarungen zur Beratung – auch in den Büros in der Parkstraße 6 in Homberg – sind weiterhin an allen Tagen von Montag bis Freitag möglich. (red)