Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

VGZ Schwalm: Leerstand wieder mit Leben füllen

Das Team von Orthopädie-Schuhtechnik Aul. Foto: nh

Das Team von Orthopädie-Schuhtechnik Aul. Foto: nh

Schwalmstadt. Bereits in 2005 wurde mit dem Virtuelles Gründerzentrum Schwalm (VGZ Schwalm) ein kommunales Beratungsangebot für Existenzgründerinnen und Existenzgründer in der Region geschaffen. Die beiden Trägerkommunen Schwalmstadt und Frielendorf bieten hierdurch eine erste Anlaufstelle für künftige Unternehmerinnen und Unternehmer in ihren Gemeinden. Eine wichtige Aufgabe des VGZ Schwalm ist es, den bestehenden Leerstand gewerblicher Immobilien wieder mit Leben zu füllen.

Ein gutes Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit ist die Ansiedlung der Firma Orthopädie-Schuhtechnik Aul. Der medizinisch-technische Handwerksbetrieb befindet sich seit September in den ehemaligen Räumlichkeiten der Schlecker-Filiale in der Wiederholdstraße in Schwalmstadt-Ziegenhain.

Der Orthopädieschuhmachermeister Andreas Aul und seine Frau Tanja haben sich bewusst für Schwalmstadt entschieden. Die Schließung zweier Orthopädiebetriebe hatte zu einer Versorgungslücke in der Region geführt. Die Nähe zum Krankenhaus und zu den örtlichen Ärzten sprach ebenfalls für die Entscheidung, ihr medizinisches Fachgeschäft in Ziegenhain und nicht an einem anderen Standort zu eröffnen.

Der Betrieb beschäftigt derzeit noch zwei weitere Mitarbeiter und wird ab Sommer 2019 auch ausbilden. Bewerberinnen und Bewerber können sich bereits jetzt gern melden. In Zukunft wird noch ein Podologe das Team ergänzen, damit für Diabetiker alles unter einem Dach angeboten werden kann.

Andreas Aul hat sich den Schritt in die Selbstständigkeit sehr genau überlegt und vorab auch mehrere Gespräche mit dem Gründungsmanager des VGZ Schwalm, Rolf Herter, geführt. Seine Nachfolge hat seit November diesen Jahres Jürgen Angres angetreten.

Einmal pro Woche wird vom VGZ Schwalm ein Sprechtag für Existenzgründer angeboten. Dieser findet donnerstags in der Zeit von 9 bis 11:30 Uhr statt. Es können auch Termine außerhalb des Sprechtags vereinbart werden.

Kontakt: VGZ Schwalm, Marktplatz 7, 34613 Schwalmstadt, Telefon (06691) 207124, www.vgz-schwalm.de. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2018 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com