Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Welt des Waldes im Modell

Ausstellung „Faszinierender Lebensraum Wald“ im Modell. Foto: Jörg-Dieter Klatt

Ausstellung „Faszinierender Lebensraum Wald“ im Modell. Foto: Jörg-Dieter Klatt

Region / Bad Schwalbach. Zur Woche des Forstes konnten die Organisatoren der Landesgartenschau ein ganz besonderes Ausstellungsstück für das Kurhaus gewinnen. Die Arbeitsgruppe Holz-auf-der-Spur aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis wird von Dienstag bis Sonntag kommender Woche (12. – 16.09) ihre 14 m lange Modelleisenbahnanlage präsentieren. Diese Modellanlage besteht aus 14 Einzelmodulen, auf welchen der Wald als Wirtschafts- und Erholungsraum exemplarisch dargestellt wird.

Forstwirtschaft und Schienenverkehr sind infrastrukturell eng miteinander verwoben. Foto: Jörg-Dieter Klatt

Forstwirtschaft und Schienenverkehr sind infrastrukturell eng miteinander verwoben. Foto: Jörg-Dieter Klatt

Lebensbild im Mikrokosmos

Vom Anpflanzen der Bäume über das Fällen bis hin zum Abtransport und der Verarbeitung des Holzes in einem großen Sägewerk wird der Wirtschaftsraum Wald dargestellt. Darüber hinaus kommt aber auch der Wald als Erholungs- und Lebensraum nicht zu kurz. Ob Schulklassen auf Exkursion oder Pilzesammler, ob erholungssuchende Wanderer, pirschende Jäger oder sportliche Walker, keine Gruppe wurde vergessen.

Ein ganzer Wald in Handarbeit

Die Züge fahren computergesteuert über die Modellbahnanlage. Auch kleine Lastwagen ziehen auf der Hauptstraße ihre Runden, beladen mit Holzstämmen auf dem Weg zum Sägewerk. Eine Besonderheit stellen die ca. 1200 selbst gefertigten Modellbäume dar. Sie wurden im annähernden Modellmaßstab 1:87 passend zu den Modellbahnzügen in mühsamer Handarbeit gefertigt und demonstrieren damit das realitätsnahe Verhältnis von Baumhöhe zu Fahrzeuggröße.

Detailgetreuer Wirtschaftsraum

In den Wäldern stehen auch zahlreiche Holzerntemaschinen, welche die Arbeit im Wald anschaulich präsentieren. Die Modellbahnanlage war schon mehrfach auf regionalen und überregionalen Modellbahnausstellungen im Südwestdeutschen Raum zu sehen. Erstellt wurde diese Anlage anlässlich der Landesgartenschau 2010 in Villingen-Schwenningen und seither laufend erweitert und mit neuen Details versehen.

Holz im Wirtschaftskreislauf, dargestellt im Eisenbahnmodell. Foto: Jörg-Dieter Klatt

Holz im Wirtschaftskreislauf, dargestellt im Eisenbahnmodell. Foto: Jörg-Dieter Klatt

(jdk | red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB