Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

SPD-Fokus auf kommunalen Themen

Einige Vorstandsmitglieder des Homberger SPD-Ortsvereins (v.li): Martin Herbold, Leopold Bott, Bernd Garthe, Barbara von Gimborn, Martin Stöckert, Angelika Müller, Christian Marx, Sabrina Müller, Rainer Hartmann. Foto: nh

Einige Vorstandsmitglieder des Homberger SPD-Ortsvereins (v.li): Martin Herbold, Leopold Bott, Bernd Garthe, Barbara von Gimborn, Martin Stöckert, Angelika Müller, Christian Marx, Sabrina Müller, Rainer Hartmann. Foto: nh

Homberg. Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Homberg (Efze) erinnerte der Vorsitzende Martin Herbold an einige Schwerpunkte des vergangenen Jahres, darunter die 100-Jahrfeier des Ortsvereins und die Landtagswahlen im Herbst 2018. 

Abwärtstrend nur wenig gebremst

Bei der großen Jubiläumsfeier in der Stadthalle stand die historische und gesellschaftliche Bedeutung der Partei für Demokratie, Toleranz, Gerechtigkeit und die kommunale Mitgestaltung im Mittelpunkt. Bei der Landtagswahl konnte trotz großem ehrenamtlichen Engagement der bundespolitisch geprägte Abwärtstrend der SPD nur ein wenig gebremst werden. Erfreulich war lediglich, dass Regine Müller und Günter Rudolph die beiden Direktmandate im Schwalm-Eder-Kreis gewinnen konnten.

Dennoch befinde sich die Bundes-SPD momentan in einer Krise, so Martin Herbold, weil sie oft keine klare Antworten auf zentrale Fragen der Bevölkerung habe.

Kernthemen klarer formulieren

Wörtlich sagte der Vorsitzende: „Wir haben ein Image- und Glaubwürdigkeitsproblem. Da kann man in Berlin noch so viele SPD-Gesetze auf den Weg bringen, wenn diese bei den Wählerinnen und Wählern nicht ankommen. Wir müssen – und hier sind wir alle gefordert –, sozialdemokratische Kernthemen klarer formulieren und den Menschen deutlich machen, wofür wir stehen.“ Das gelte für den „faulen Diesel-Kompromiss“ genauso wie für den „Fall Maaßen“ und andere nicht vermittelbare Entscheidungen auf Bundesebene.

Aktuelle Themen und Initativen

Fraktionsvorsitzender Stefan Gerlach berichtete über einige aktuelle Themen und Initiativen der SPD-Fraktion: Die Abschaffung der Straßenbeiträge, die kostenlose WLAN- Versorgung in öffentlichen Gebäuden und auf öffentlichen Plätzen, die Verbesserung der Gesundheitsversorgung und der Kinderbetreuung.

In Folge der Eingliederung der ehemaligen Ortsvereine Hülsa, Lembach-Roppershain und Berge-Mühlhausen-Mardorf hat der SPD- Ortsvereins Homberg Zuwachs bekommen und aktuell 118 Mitglieder. Dennoch müssen neue, junge Interessenten für die SPD gewonnen werden.

Ergebnis der Vorstandswahl

Die anwesenden Mitglieder wählten folgende Personen in den Vorstand:
Vorsitzender: Martin Herbold
Stellvertretende Vorsitzende: Christian Marx und Sabrina Müller
Kassenführer: Leopold Bott
Schriftführerin: Sandra Melchior
Öffentlichkeitsarbeit: Dieter Werkmeister
Beisitzer: Barbara von Gimborn, Edith Köhler, Angelika Müller, Bruno Hassenpflug, Rainer Hartmann, Matthias Hucke
Kassenprüfer: Bernd Garthe, Martin Stöckert

SPD will mehr diskutieren

Vorsitzender Martin Herbold dankte den Vorstandsmitgliedern für ihre Mitarbeit, insbesondere dem langjährigen Kassenführer Sascha Schmidt. Zukünftig will die Homberger SPD noch mehr diskutieren, den Fokus auf zentrale Themen der Stadtentwicklung legen, ihre Mitglieder mitnehmen und die gesetzten Positionen der Bevölkerung vermitteln.

(red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB