Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Landkreis sucht Pflege- und Adoptiveltern

Im Schwalm-Eder-Kreis werden noch Familien oder Einzelpersonen gesucht, die sich verantwortungsvoll um ein Pflegekind kümmern möchten. Foto: Daniels | unsplash
Im Schwalm-Eder-Kreis werden noch Familien oder Einzelpersonen gesucht, die sich verantwortungsvoll um ein Pflegekind kümmern möchten. Foto: Daniels | unsplash

Schwalm-Eder. Das Jugendamt des Landkreises bietet für alle Pflege- und Adoptiveltern Fortbildungen an. Ein kürzlich durchgeführtes Tagesseminar zur »Psychotraumatologie bei Kindern« war sehr stark nachgefragt und besucht.

Handlungskonzepte für den Alltag

„Die teilnehmenden Pflege- und Adoptiveltern haben uns zurück gemeldet, dass das Seminar sehr hilfreich für sie war“, versichert Fachbereichsleiter Jugend & Familie, Björn Angres. „Wir werden nun an dem Thema dran bleiben, aber auch weitere Angebote zu anderen Themenbereichen der Erziehung machen, immer mit dem Ziel, den Pflege- und Adoptiveltern Unterstützung zu bieten, und ihnen für den nicht immer leichten Alltag konkrete Handlungsmöglichkeiten zu geben.“

Jährlich sind nun zwei Fortbildungen aus verschiedenen Themenbereichen geplant. Die Kurse richten sich an Adoptiv- oder Pflegeeltern, die im Auftrag des Fachbereichs Jugend & Familie bereits Kinder in Obhut haben. Themen, wie zum Beispiel Traumatisierung bei Kindern, können so unter fachlicher Begleitung von Expertinnen und Experten mit den Pflegeeltern aufgearbeitet werden, damit neue Einblicke in die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen möglich sind.

Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann erklärt: „Leider gibt es immer wieder Kinder, die keine Familie haben oder aus den vielfältigsten Gründen nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können. Daher freuen wir uns sehr, wenn sich Familien, Paare oder Einzelpersonen bei uns melden, um sich einer solchen Verantwortung anzunehmen.“

Spaziergang mit dem Nachwuchs. Die Geborgenheit, mit der sich ein Kleinkind in seine neue Pflegefamilie einleben kann, ist für sein späteres Leben entscheidend.  Foto: Germain | unsplash
Spaziergang mit dem Nachwuchs. Die Geborgenheit, mit der sich ein Kleinkind in seine neue Pflegefamilie einleben kann, ist für sein späteres Leben entscheidend. Foto: Germain | unsplash

Adoptiv- und Pflegeeltern gesucht

Paare oder auch Ledige, dich sich vorstellen können, ein Kind in die eigene Familie zu nehmen, wenden sich bitte an Kirsten Pfaff-Rohde. Sie koordiniert diesen Bereich und ist unter Telefon: 05681 775-568 sowie per E-Mail: kirsten.pfaff-rohde@schwalm-eder-kreis.de zu erreichen.

Derzeit gibt es etwa 180 Vollzeitpflegefamilien die Pflegekinder für einen längeren Zeitraum aufnehmen, 13 Bereitschaftsstellen und 14 Kurzzeitpflegefamilien die sich um die Kinder und Jugendlichen kümmern.

Aufwachsen im familiären Umfeld

„Wir suchen immer Familien bei denen wir Kinder unterbringen können. Die Familien sollen zu den Kindern passen um dort eine behütete Kindheit verbringen zu können, daher begleiten wir alle Pflegeeltern auch individuell und stehen mit Rat und Tat zur Seite“, erklärt Kirsten Pfaff-Rohde. „Die Kinder können so in einem geschützten, familiären Umfeld aufwachsen. Das ist unser Ziel und auch das Wichtigste“, so Pfaff-Rohde weiter.

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB