Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Führungswechsel bei den Lions

Der neue Lions-Präsident Dr. Gunther Claus mit seiner Frau Katja (li.), District-Governor Jürgen Waterstradt und Karina Sippel mit Ehemann und vorherigem Lions-Präsident Stefan Sippel (re.). Foto: Björn Schönewald
Der neue Lions-Präsident Dr. Gunther Claus mit seiner Frau Katja (li.), District-Governor Jürgen Waterstradt und Karina Sippel mit Ehemann und vorherigem Lions-Präsident Stefan Sippel (re.). Foto: Björn Schönewald

Melsungen. Jeweils Ende Juni steht bei den Melsunger Lions der Präsidentenwechsel an. Stefan Sippel, der den Serviceclub durch ein von Corona-Restriktionen bestimmtes Jahr geführt hatte, gab sein Amt am 27. Juni an Dr. Gunther Claus ab.

Digital in Kontakt geblieben

Sein Präsidentschaftsjahr stelle er unter das Motto „Zusammenkommen“, erklärte Claus, „nicht wieder zusammenkommen, denn das gilt für die, die sich kennen“.

Ein außergewöhnliches Jahr liegt hinter dem Melsunger Club: Kaum planbar, kaum vorhersehbar, sehr beschränkt in den Möglichkeiten des persönlichen Zusammentreffens und dennoch erfolgreich. Stefan Sippel hatte das Clubleben aufrechterhalten, auch wenn das weitestgehend virtuell geschehen musste. Digital blieb man in Kontakt und sich dabei persönlich verbunden; so konnte man trotz der vielen Einschränkungen einiges bewegen, neue Mitglieder gewinnen und Spenden generieren. „Im Verhältnis zu den Problemen die andere durch Corona hatten, haben wir Glück gehabt“, resümierte der scheidende Präsident.

Melsunger Club nicht im Corona-Schlaf

Viel Lob gab es von Distrikt-Governor Jürgen Waterstradt, dessen letzte physische Veranstaltung seines Amtsjahres diese Präsidentschaftsübergabe darstellte. Viele Clubs seien in einen Corona-Schlaf verfallen, Melsungen aber nicht.

Waterstradt attestierte Stefan Sippel eine sehr erfolgreiche Amtsführung in einer Zeit, in der man viel habe improvisieren und neuorganisieren müssen. Dass der Club trotzdem Neuaufnahmen verzeichnen konnte und sich auch weiter für Frauen geöffnet habe, freue ihn sehr. Als sichtbares Zeichen der Wertschätzung durch den Distrikt 111 Mitte Nord erhielt Sippel den „Governors Appreciation Award“.

Zwei Melwin Jones Fellows

Auch internationale Auszeichnungen hatte der hessische Lions-Chef dabei. Mit der hochangesehenen Melwin Jones Fellow Plakette ehrte Waterstradt Dr. Wolfgang Margraf für seine mehr als 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Clubsekretär. Gleichzeitig dankte der Governor Reinhold Hocke für seine besonderen Verdienste als Mitgliedschaftsbeauftragter und Organisator von regelmäßigen „virtuellen Clubtreffen im Internet“, die den Zusammenhalt der Melsunger Lions in Corona-Zeiten sicher gutgetan habe.

Der scheidende Lions-Präsident Stefan Sippel mit den beiden als Melwin Jones Fellows ausgezeichneten Lionsfreunden Dr. Wolfgang Margraf und Reinhold Hocke sowie mit District-Governor Jürgen Waterstradt (v.li.). Foto: Björn Schönewald
Der scheidende Lions-Präsident Stefan Sippel mit den beiden als Melwin Jones Fellows ausgezeichneten Lionsfreunden Dr. Wolfgang Margraf und Reinhold Hocke sowie mit District-Governor Jürgen Waterstradt (v.li.). Foto: Björn Schönewald

Präsidentschaftsjahr wie keines zuvor

Für ihn sei sein Präsidentschaftsjahr das dritte und satzungsgemäß definitiv letzte Mal, erklärte Gunther Claus in seiner Antrittsrede. Zwar sei es weiterhin schwer, langfristig zu planen, dennoch wolle er aber wieder regelmäßige Treffen stattfinden lassen und habe dafür eine ganze Reihe an Themen und Referenten in petto. Seine Lionsfreunde bat er um die erforderliche Flexibilität. Seinem Amtsvorgänger Stefan Sippel und dessen Frau Karina sprach Gunter Claus seinen Dank aus. So ein Präsidentschaftsjahr habe noch keiner vorher gehabt und sie hätten das sehr gut gemeistert.

(bs)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2021 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB