Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Nächster Impftag für Kinder von 5 bis 11

Der nächste Kinder-Impftag ist kommenden Freitag in Melsungen. Grafik: nh

Melsungen. Am kommenden Freitag bietet der Schwalm-Eder-Kreis in Zusammenarbeit mit der Gesundheit Nordhessen (GNH), niedergelassenen Kinderärztinnen und -ärzten sowie dem Deutschen Roten Kreuz Impfungen für 5- bis 11-jährige Kinder an.

Ab sofort Termine buchen

Ort der Sonderaktion ist die Melsunger Stadthalle in der Zeit von von 13 bis 19 Uhr. Termine können ab sofort über das Online-Portal auf der Homepage des Schwalm-Eder-Kreises gebucht werden. Am vergangenen Sonntag war in Homberg der erste Impftag für Kinder zwischen 5 und 11. Die Resonanz war groß, innerhalb kürzester Zeit waren alle 112 Termine für diesen Tag vergeben.

„Der erste Impftag für Kinder in Homberg war eine rundum gelungene Aktion. Besonders möchte ich mich noch einmal beim DRK Schwalm-Eder und den beiden Kinderärztinnen, nicht nur für den reibungslosen Ablauf, sondern auch für das tolle Rahmenprogramm mit Luftballons und einem Clown vor Ort bedanken“, so Erster Kreisbeigeordneter und Gesundheitsdezernent Jürgen Kaufmann, der sich am Sonntag persönlich ein Bild vom Impftag gemacht hat.

Der Nachfrage gerecht werden

Bereits am Freitag, 4. Februar, soll der nächste Impftag für Kinder stattfinden – dieses Mal in der Stadthalle Melsungen, Rotenburger Straße 10.

„Ich bin sehr froh, dass wir nunmehr mit Kinderärztinnen und -ärzten ein Angebot vorhalten können, auf das die Menschen im Schwalm-Eder-Kreis leider lange warten mussten, da dies die Versorgungsstruktur mit Kinderärztinnen und -ärzten bisher leider nicht zugelassen hat. Die Rückmeldung der Kinder und Eltern auf das Angebot in Homberg war ein tolles Signal, das uns bestärkt hat, sehr zeitnah eine weitere Sonderimpfaktion für Kinder dieser Altersgruppe zu organisieren und das Angebot somit fortzusetzen“, betont Vizelandrat Kaufmann. „Wir möchten damit der Nachfrage für Kinder-Impfungen dieser Altersgruppe, soweit es uns möglich ist, gerecht werden.“

Ausschließlich über das Online-Portal

In der Melsunger Stadthalle können insgesamt 240 Termine ausschließlich für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren vergeben werden. Sie sind für die Zeit zwischen 13 und 19 Uhr buchbar. Eine Anmeldung ist nur über das Online-Terminportal auf der Internetseite des Schwalm-Eder-Kreises (www.schwalm-eder-kreis.de) möglich, zu finden über die Startseite unter „Aktuelles“.

Verimpft wird das durch die Ständige Impfkommission (STIKO) für diese Altersgruppe empfohlene Vakzin von BioNTech/Pfizer (Comirnaty ® 10 µg/Dosis). Der Termin für die Zweitimpfung wird vor Ort mitgeteilt.

Stichtag 14.01.2022

Soll der Termin am 04.02.2022 bereits für die Zweitimpfung genutzt und gebucht werden, ist darauf zu achten, dass der zeitliche Mindestabstand von drei Wochen zwischen Erst- und Zweitimpfung zwingend eingehalten werden muss. Zweitimpfungen sind nicht möglich, wenn die Erstimpfung nach dem 14.01.2022 erfolgt ist.

Infos für Erziehungsberechtigte

Zum Impftermin muss eine sorgeberechtigte Person mitkommen. Bei getrennt lebenden Sorgeberechtigten muss von beiden zum Zeitpunkt der Impfung die Einwilligung vorliegen. Im Vorfeld sollten die Anamnese- und Einwilligungserklärung sowie das Aufklärungsmerkblatt ausgefüllt und zum Termin mitgebracht werden. Bei der Termin-Buchung und -Bestätigung werden diese Dokumente zum Download zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus sind mitzubringen: Impfpass, Kinderausweis und Versichertenkarte des Kindes sowie Personalausweis der sorgeberechtigten Begleitperson.

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2022 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB