Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Melsungen investiert in Wanderwege-Infrastruktur

Kultur- und Tourist-Info Melsunger Land e. V.
Foto: Kultur- und Tourist-Info Melsunger Land e. V.

Melsungen. Der Wanderer von heute erwartet von einem Wanderweg ein aktives Naturerlebnis, er legt Wert auf eine gute Wegemarkierung, auf qualitative Einkehr – und Ruhemöglichkeiten am Weg sowie auf informative Broschüren, Wanderkarten und Thementafeln.

Der Schwalm-Eder-Kreis bietet allen Kommunen im Kreisgebiet finanzielle Unterstützung im Rahmen seines Programms zur Förderung von Wanderwegen in Höhe von 75 % der nachgewiesenen, förderfähigen Kosten. Die Richtlinie umfasst dabei zum Beispiel Maßnahmen der Beschilderung und Darstellung von Informationen an touristischen Wanderwegen, sowie die Möblierung.

Das Citymanagement der Stadt Melsungen hat in enger Zusammenarbeit mit der Kultur- und Tourist-Info Melsunger Land im Mai 2022 erfolgreich einen Antrag zur Aufwertung der Bartenwetzer-Rundwanderwege B1 bis B9 und des Bartenwetzerpfades U sowie einen weiteren Antrag zur Möblierung der ARS-Natura-Runde Melsungen „Eine Runde Rauszeit“ gestellt. Der Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises hat Zuschüsse in Höhe von insgesamt 19.350 Euro genehmigt. „Das A und O einer gelungenen Wanderung ist eine schöne Landschaft. Eindrucksvolle Weitblicke, weitläufige Wälder und Kunst am Wegesrand zum Entspannen und Entdecken können wir bieten.“, sagt Bürgermeister Markus Boucsein. „Wir freuen uns über die Förderung, die nun einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung unserer Wanderwege-Infrastruktur leistet“, so Boucsein.

„An unserer ARS-NATURA Runde sind bereits die neuen drehbaren Waldsofas installiert. Auch die Neubeschilderung der Bartenwetzer-Wanderwege ist schon in Arbeit. Die elastischen Schilder werden mit einem Spezialkleber an allen Bäumen befestigt, der ihnen nicht schadet. Wir möchten daher Einheimische und Gäste bitten, die Schilder nicht eigenhändig zu entfernen“, erläutert Citymanager Alexander Dupont.

„Unser Ziel ist es, die Stärken unserer Wanderwege inmitten einer herrlichen Mittelgebirgslandschaft weiter hervorzuheben. Zahlreiche Bänke und Waldsofas sind noch zu platzieren und einige Neubeschilderungen stehen noch auf der Agenda. Bis Anfang Dezember 2022 sollen sämtliche Arbeiten erledigt sein. Besonderer Dank gilt unserem gesamten Bauhofsteam, allen beteiligten Ehrenamtlichen und vor allem Astrid Laabs von der Kultur- und Tourist-Info Melsunger Land, die bei der Ausarbeitung des Antrags sehr gut unterstützt hat“, so Dupont. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB