Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Eroglu (MdEP) jetzt im Bundesvorstand der EBD

Europaparlamentarier Engin Eroglu ist seit dem 10. Oktober 2022 im Vorstand der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD). Foto: nh

Berlin. Die FREIE WÄHLER ist Teil der Europäischen Bewegung, dies zu betonen wird Europaparlamentarier Engin Eroglu aus Schwalmstadt nicht müde. Am 10. Oktober 2022 fand die Mitgliederversammlung der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD) e.V. statt. Es gab personelle Veränderungen.

Die EBD ist das deutschlandweit größte Netzwerk für Europapolitik, gefördert durch das Auswertige Amt und einen Zusammenschluss von mehr als 250 Vertretern aus den Bereichen Politik und Wirtschaft. Es fördert grenzüberschreitende Kooperationen unter zivilgesellschaftlichen Akteuren und definiert jährlich die eigene politische Ausrichtung.

Asylsysteme, Ukraine-Krieg und Pandemie

Für den aktuellen Zeitraum 2022/23 stehen wichtige Themen wie die Achtung europäischer Grundwerte, die Stärkung der pluralistischen Demokratie sowie eine Reform des Gemeinsamen europäischen Asylsystems im Vordergrund. Aktuell sind auch der russische Angriffskrieg in der Ukraine und die Bekämpfung der andauernden Covid-19-Pandemie wichtige Punkte in der strategischen Ausrichtung der EBD.

Im Zuge der jüngsten EBD-Mitgliederversammlung wurde Engin Eroglu in den Vorstand des Vereins gewählt, wo er als EU-Abgeordneter die Interessen der FREIE WÄHLER vertritt.

„Ich freue mich auf die Chance, neben den anderen etablierten Parteien meine Politik und die Interessen meiner Wähler in die Vorstandsarbeit miteinzubringen. Es ist ein gutes Zeichen, dass auch die FREIE WÄHLER auf Augenhöhe über europäische Belange mitdiskutieren und sich bei der politischen Ausrichtung der EBD einbringen können“, sagt Engin Eroglu.

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB