Entdeckungsreise für die Sinne im Dialogmuseum
Schwalm-Eder. Zum Jahresabschluss Entdeckungsreise für die Sinne Jugendforum „Gud so“ des Schwalm-Eder-Kreises bietet am 26. November Fahrt in das Dialogmuseum Frankfurt an.
Dialog im Dunkeln
Das Jugendforum „Gud so“ des Schwalm- Eder-Kreises bietet in diesem Jahr eine besondere Entdeckungsreise für die Sinne an. Gemeinsam mit jungen Menschen aus dem Landkreis soll zum Jahresabschluss 2022 am 26. November das Dialogmuseum in Frankfurt besucht werden. Die Ausstellung: „Dialog im Dunkeln – Entdeckung des Unsichtbaren“ führt in einem lichtlosen Parcours durch verschiedene Themenfelder. Dabei werden die Teilnehmenden von Expertinnen und Experten durch die Ausstellung geführt und müssen sich auf ihre weiteren Sinne konzentrieren.
Barrieren im Alltag aufzeigen
„Wir wollen sensibilisieren und mit jungen Menschen zusammen in eine andere Lebenswelt eintauchen“, so Lisa Schenk, Koordinatorin des Jugendforums. Durch den Besuch des Museums möchte das Jugendforum den Teilenehmenden das Thema Ausgrenzung noch einmal von einer ganz anderen Seite näherbringen und zudem Barrieren im Alltag aufzeigen.
Nach dem Museumsbesuch geht es dann gemeinsam auf den Frankfurter Weihnachtsmarkt. Dort haben die Teilnehmenden Zeit, gemeinsam einen Punsch zu trinken, in den Austausch zu kommen oder zu bummeln.
Von „Demokratie leben“ gefördert
Die An- und Abreise erfolgt mit dem Zug ab den Bahnhöfen Wabern oder Treysa. Der geplante Zeitrahmen für diesen Tag ist von 08:30 bis 19:00 Uhr. Anmelden können sich Projektträgerinnen und Projektträger sowie interessierte junge Menschen zwischen 13 und 27 Jahren aus dem Landkreis über die Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises. Das Projekt wird durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“ gefördert, die Teilnahme ist kostenlos.
Infos und Anmeldung
Weitere Informationen und Anmeldungen bei der Jugendförderung Schwalm-Eder:
Anna Stiehl, Tel. 05681/775 718, E-Mail: anna.stiehl@schwalm-eder-kreis.de
Franziska Jäger, Tel. 05681/775 586, Mail: franziska.jaeger@schwalm-eder-kreis.de
(red)