Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Bauarbeiten schneller als geplant / Primus Natura räumt den Laden

Trotz der abschnittsweisen Sperrung der B 454 ist das Industriegebiet Treysa Nord noch erreichbar. Die Karte zeigt die Umleitungsstrecken. Grafik: Stadt Schwalmstadt

Schwalmstadt. Die Bauarbeiten im Abschnitt 1 an der Bundesstraße 454 zwischen Treysa und Ziegenhain verlaufen sehr gut und werden zeitlich bereits deutlich vor dem 16. Dezember 2022 abgeschlossen sein.

Bauabschnitt 3 mit Umleitungen ab Montag

Hierdurch wird es möglich, bereits unmittelbar im Anschluss an den Bauabschnitt 1 mit den Arbeiten an Bauabschnitt 3 zu beginnen und diese bis voraussichtlich 16. Dezember 2022 abzuschließen. Bei dem dritten Bauabschnitt handelt es sich um den Kreuzungsbereich B 454/In der Aue.

„Damit verkürzt sich die Bauzeit im nächsten Jahr um etwa zwei Monate“, erklärt Schwalmstadts Bürgermeister Stefan Pinhard. Genau wie auch bisher für den Bauabschnitt 3 vorgesehen, wird der Kreuzungsbereich gesperrt. Die Zufahrt zum Industriegebiet Nord in Treysa wird ab Montag, 31. Oktober, bis zum 16. Dezember nur über die Hans-Heidelmann-Straße/In der Aue als Sackgasse erreichbar sein. Von Treysa her kommend ist dann keine Erreichbarkeit oder Durchfahrt möglich. Die BFT Tankstelle bleibt von Treysa aus erreichbar.

Änderungen im Linienbusverkehr

Das bringt auch Änderungen im Linienbusverkehr mit sich, weil alle Linien von und nach Treysa durch den Stadtteil Ascherode geführt werden müssen. Die Linien, die die Ziegenhainer Haltestellen „Steinbühlweg“ und „Berufsschule“ bedienen, fahren von der „Landgraf Philipp-Straße“ kommend in die „Hessenallee“ – „Steinbühlweg“ – „Fünftenweg“ und biegen wieder nach links ab Richtung „Hessenallee“ und bedienen dort für beide Fahrtrichtungen auf der rechten Seite die beiden vorgenannten Haltestellen. Die jeweils linken Haltestellenseiten werden außer Betrieb gestellt.

Die Abfahrt aus der „Hessenallee“ erfolgt über die „Landgraf-Philipp-Straße“. Die Treysaer Haltestellen „Aue“ und „Industriestraße“ könnenn nicht angefahren werden. In 2023 folgt der letzte Bauabschnitt. Je nach Witterung wird ab Anfang/Mitte März der Kreisverkehr im Bereich B454/An der Feuerwache/L3067 wie geplant gebaut. Über den Winter vom 16. Dezember bis Anfang/Mitte März wird die Strecke für den gesamten Verkehr in beide Richtungen freigegeben.

Räumungsverkauf bei Primus Natura

Dass die Baustellensituation durchaus auch kritisch gesehen wird, haben Bürgermeister Stefan Pinhard und sein designierter Nachfolger Tobias Kreuter in zahlreichen Gesprächen mit den im Industriegebiet Treysa Nord ansässigen Unternehmen erfahren.

„Wir tun in Abstimmung mit Hessen Mobil alles dafür, dass die Bauzeit möglichst kurz gehalten wird. Außerdem werden wir die Erreichbarkeit der ansässigen Unternehmen gut kommunizieren“, versprechen beide. So werden während der gesamten Bauphase Hinweisbanner den Weg in das Industriegebiet weisen.

Bei der Firma Primus Natura in der Rudolphsaue 2 findet aktuell ein totaler Räumungsverkauf statt. Nach fast vier Jahrzehnten im Handel mit Naturholzmöbeln und Accessoires hat das Inhaber-Ehepaar Ute und Dr. Josef Bagus entschieden, das beliebte Einrichtungshaus aus Alters- und Nachfolgegründen für immer zu schließen. „Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Kunden für ihre jahrzentelange Treue bedanken und bitten die Unannehmlichkeiten, die durch die Baustelle entstehen, zu entschuldigen“, sagt Ute Bagus. Während des Räumungsverkaufs bei Primus Natura sind alle Verkaufsartikel radikal im Preis reduziert.

Aus Treysa kommend, kann das Einrichtungshaus neben der offiziellen Umleitungsstrecke am schnellsten über Allendorf (Landsburg) angefahren werden. „Es ist wichtig, dass alle ortsansässigen Unternehmen trotz Baustelle immer erreichbar bleiben. Auch während des verkaufsoffenen Rotkäppchensonntags am 6. November wird die Erreichbarkeit gewährleistet sein“, versprechen Pinhard und Kreuter.

(red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB