Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Im Dach steckt mehr: Dämmung und Energie

Wie Energieknappheit, Produktions- und Lieferschwierigkeiten auf die Arbeit und die Ausbildung abstrahlen, wurde in der gut besetzten Diskussionsrunde deutlich. Von links: Obermeister Joachim Schaumlöffel, Martina Keller (Gemeinwohlökonomie Kassel), Günther Reese (Geschäftsführer der Jacobi Tonwerke GmbH) und Ulrich Pavel (Geschäftsführer der Dachdecker-Einkauf, DEG, Kassel). Foto: Wolfgang Scholz

Region. Unter deutschen Dächern schlummern viele Möglichkeiten und Einsparpotenziale, darauf wies Joachim Schaumlöffel (Obervorschütz), Obermeister der Dachdecker-Innung Kassel, auf der Jahreshauptversammlung der Innung in Kassel hin.

Viel Wärme entweicht durchs Dach

„Die energetische Gebäudesanierung wird vielerorts noch als Stiefkind gesehen. Dabei ist Energievermeidung mindestens ebenso wichtig wie Energiegewinnung“, sagte Obermeister Schaumlöffel mit Blick auf den Altbaubestand, der rund 80 Prozent der Gebäude in Deutschland ausmacht. Viel Wärme entweicht wegen nicht gedämmter Dachflächen.

Somit gibt es ein enormes Einsparpotenzial, welches zudem oft auch zusätzlichen Wohnraum ermöglicht. Bauherren, die ihr Dach decken lassen wollen, sollten sich daher von einem Meisterbetrieb des Dachdeckerhandwerks beraten lassen. Dieser kann vor Ort die Gegebenheiten prüfen und die Förderfähigkeit klären. Auch können die Möglichkeiten für die Integration von Solar- oder Photovoltaikanlagen geprüft werden. Schaumlöffel warb für die Förderungen der KFW oder BAFA, ferner seien auch Angebote der hiesigen Banken oft lukrativ.

Energie und Lieferengpässe

Wie gravierend die verschiedenen Probleme – etwa Energieknappheit, Produktions- oder Lieferschwierigkeiten – auf die Arbeit und die Ausbildung abstrahlen, wurde in einer gut besetzten Diskussionsrunde deutlich. Günther Reese, Geschäftsführer der Jacobi Tonwerke GmbH in Bilshausen, beschrieb die aktuelle Lage als extrem herausfordernd und schwierig. Der mittelständische Ziegelhersteller gehört zur energieintensiven Industrie und sieht sich vor großen Problemen, weil die Politik nicht oder sehr spät handelt.

Bereits im Frühjahr gab es Gespräche mit dem Wirtschaftsministerium, die genau den heutigen Missstand aufzeigten. Bis heute haben die Unternehmen aber kaum klare Rahmenbedingungen, um Handeln zu können. Eine seriöse kaufmännische Kalkulation sei momentan nicht möglich. Der Kunde verlange aber Verlässlichkeit und die Einhaltung von Lieferzusagen.

Die Preisentwicklung wollte Reese nicht konkret einschätzen: „Ohne verlässliche Zahlen ist eine Einschätzung kaum möglich. Wir wissen nicht ob und zu welchem Preis wir Energie und Rohstoffe erhalten.“ Gleichwohl sparen die Jacobi Walter Tonziegelwerke bereits jetzt freiwillig Energie ein.

Die Jahreshauptversammlung der Dachdecker-Innung Kassel war gut besucht. Foto: Wolfgang Scholz

Die Fachleute werden nicht gehört

Der stellvertretende Landesinnungsmeister Florian Häßner (Nidda), der an einigen Gesprächsrunden teilnahm, kann sich bei der Bundesregierung auch kaum Verhör verschaffen. „Wir reden viele Stunden, Verständnis wird geäußert, aber letztlich werden die Fachleute nicht gehört“, zog er ein ernüchterndes Fazit. Er sieht jedoch gerade im sich verändernden Markt auch eine Chance für die Dachdeckerbetriebe, sich als Experten in die Energiewende einzubringen.

Starke Schwankungen beim Materialeinkauf beobachtet auch die DEG Dach-Fassade-Holz eG in Kassel. Deren Geschäftsführer, Ulrich Pavel, berichtete von Beschaffungsproblemen in vielen Bereichen. „Entweder das gewünschte Material ist nicht verfügbar oder die Preise schwanken derart stark, dass diese dem Kunden schwer zu vermitteln sind. Die Dachdeckerbetriebe können Bauprojekte kaum fristgerecht umsetzen.

Lehrlinge mit gutem Ausbildungsstand

DEG, Dachdeckerbetriebe und Kunden werden letztlich mit Verzögerungen und steigenden Preisen leben müssen. Mit einer frühzeitigen Materialbevorratung hat die Dachdecker-Ausbildungswerkstatt in Kassel die überbetrieblichen Unterweisungen sichergestellt und konnte sich hierbei auch auf die Unterstützung der DEG verlassen. Ausbildungsleiterin Marion Schaake berichtete über die aktuelle Ausbildungssituation und hob den guten Ausbildungsstand der Lehrlinge hervor. Auch würden die Ausbildungszahlen ansteigen. Die Materialbeschaffung sei anspruchsvoll, aber möglich, weil die Lehrgänge und deren Inhalte feststehen und daher langfristig planbar sind.

Modell der Gemeinwohlökonomie

Genau diese Planungssicherheit fehle aber den Betrieben, sagte Obermeister Joachim Schaumlöffel, der den Gesprächskreis moderierte. Dachdecker und Kunden sollten deshalb langfristig planen. Den Blick auf das eigene Handeln lenkte Martina Keller von der Gemeinwohlökonomie Kassel. Sie wies darauf hin, dass viele Handwerksbetriebe das Modell der Gemeinwohlökonomie schon leben und damit anderen Wirtschaftsbereichen um einiges voraus sind. Sie warb dafür das solidarische Gemeinwohl, den Weg zum besseren Leben, weiter zu stärken.

Die Innung als freiwilliger Zusammenschluss der Dachdeckerbetriebe könnte dafür ein wichtiger Impulsgeber sein, um weitere Kooperationen auf den Weg zu bringen.

„Der Himmelsstürmer 2022“ ging an Dachdeckermeister Michael Wenzel aus Vellmar für künstlerische Arbeiten am Dach und der Fassade. Von links: Obermeister Joachim Schaumlöffel, Preisträger Michael Wenzel und der stellvertretende Obermeister Heiko Rudolph. Foto: Wolfgang Scholz

Himmelsstürmer 2022

Mit in der Runde war auch Dachdeckermeister Michael Wenzel aus Vellmar. Er ist der „Himmelsstürmer 2022“ der Dachdecker-Innung Kassel. Der Himmelsstürmer wird jährlich durch die Innung Kassel für besondere Leistungen verliehen. Wenzel berichtete über verschiedene künstlerische Arbeiten, die er nicht nur auf dem Dach oder an der Fassade entstehen ließ.

Ehrungen

Für ihr 25-jähriges Meisterjubiläum im Dachdeckerhandwerk wurden geehrt: Lutz Stange (Helmut Mai GmbH, Bad Emstal) und Rainer Rudolph (Konrad Rudolph GmbH, Schauenburg). Ihnen wurde die Jubiläumsurkunde der Handwerkskammer Kassel verliehen. Für sein 25-jähriges Arbeitsjubiläum wurde Alexander Wizke (Wagner Dachdecker- u. Zimmermeister GmbH Co. KG, Neukirchen) geehrt. Als Prüfungsbester wurde Julius Plewe aus Kassel (Ausbildungsbetrieb Hoch GmbH, Kassel) ausgezeichnet.

www.dachdecker-innung-kassel.de

(red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB