Handball-Nachwuchs lernt per App
Melsungen. Ab sofort können die Nachwuchstrainer der MT in ihrer Trainingskonzeption auf die „Learn Handball“-App zurückgreifen und sie aktiv in ihre Übungseinheiten einfließen lassen.
Expertise für den Breitensport
Diese von den bekannten Handballern Andy Schmid, Bjarte Myrhol und Viktor Glatthard konzipierte App kann mit über 600 Videos, Tipps und Übungen eine Inspiration für die Trainingsplanung sein. Die MT Melsungen bietet ihren Coaches somit ein Werkzeug, welches deren Alltag unterstützen und vereinfachen kann. Nordhessens Spitzenclub ist damit der erste deutsche Erstligist, der seinem Nachwuchs diese Expertise zur Verfügung stellt!
Darüber hinaus macht die MT Melsungen vor, was insbesondere für ihre Partnervereine sowie weitere Clubs im Umfeld für deren Ausbildung im handballerischen Bereich interessant sein kann. „Konzipiert ist dieses Angebot nicht für die Profis, sondern vor allem für den Breitensport. Wir wollen den Trainern gerade an der Basis ein Werkzeug an die Hand geben, um Kinder und Jugendliche aktiv anhand von veranschaulichenden Videos für unseren Sport zu interessieren“, sagt Viktor Glatthard, einer der Initiatoren dieser App.
Internationale Inspiration
In Videos erklären Stars wie Sander Sagosen, Uwe Gensheimer oder Emily Bölk Würfe, Angriffs- bzw. Abwehrverhalten oder sprechen über die Themen „Handball skills“, „Injury free“ oder „Believe in yourself“. Vorgefertigte Trainingspläne und Handballübungen sind auf jede Altersklasse und jedes Trainingsniveau zugeschnitten. Auch die Konformität mit der DHB-Rahmentrainingskonzeption ist gegeben, zusätzlich zu internationaler Inspiration aus anderen Verbänden. Alle Trainingspläne und -übungen können zudem digital bearbeitet und mit eigenen Übungen ergänzt werden.
Benutzerfreundlich, fortschrittlich, digital
Für MT-Nachwuchskoordinator Axel Renner ist die Nutzung der „Learn Handball“-App eine lohnende Sache: „Mit dieser App können wir einerseits natürlich unsere eigenen Trainer unterstützen und deren Arbeit qualitativ aufwerten. Als weiteren Aspekt zeigen wir unseren Partnervereinen aus erster Hand, dass es sich lohnt, in die Arbeit von Trainern und Trainerinnen zu investieren. Zugang zu einer so benutzerfreundlichen, fortschrittlich digitalen Lösung für den Traineralltag zu haben, ist dabei sehr hilfreich“. Denn mit den Inhalten der App werden nicht nur die Übungsleiter inspiriert, sondern wird vor allem auch dem Nachwuchs Spaß am Handball vermittelt sowie die individuelle Entwicklung der jungen Sportler gefördert.
Mit-Gründer von „Learn Handball“ Andy Schmid freut sich über die Zusammenarbeit: „Wir sind froh, mit der MT Melsungen jetzt einen Top-Verein unter den APP-Nutzern zu haben. Diese Strahlkraft wollen wir nutzen, um noch mehr Kinder und Jugendliche mit unserer tollen Sportart zu begeistern. Denn ohne Breite bekommen wir auch keine Spitze.“ Die „Learn Handball“-App wurde 2017 in Norwegen gegründet und Ende 2020 in Deutschland auf den Markt gebracht. Mittlerweile haben über 6.500 Trainer und Trainerinnen die App getestet und für gut befunden.
► www.learnhandball.com/home/german
(red)