Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Nachruf auf Landrat a.D. Jürgen Hasheider

Landrat a.D. Jürgen Hasheider. Foto: privat

Der Schwalm-Eder-Kreis trauert um Landrat a.D. Jürgen Hasheider, der im Alter von 84 Jahren am 11.11.2022 verstorben ist.

Landrat a.D. Jürgen Hasheider ist am 11.11.2022 im Alter von 84 Jahren verstorben. Die politischen Gremien des Schwalm-Eder-Kreises und die Beschäftigten der Kreisverwaltung trauern um ihn und sprechen seiner Ehefrau Hannelore, seinen Kindern und seiner Familie ihre aufrichtige Anteilnahme aus.

Über 18 Jahre lenkte Jürgen Hasheider (SPD) die Geschicke des Schwalm-Eder-Kreises. 1984 und 1990 vom Kreistag des Schwalm-Eder-Kreises gewählt, stellte er sich 1996 dem Votum der Bürgerinnen und Bürger und wurde erneut im Amt bestätigt.

1938 in Herford geboren, studierte er nach dem Abitur in Ravensburg von 1958 bis 1966 Bauingenieurwesen an der Technischen Hochschule in Braunschweig. Dem Diplom schloss sich die Ausbildung zum höheren technischen Verwaltungsdienst an, die Jürgen Hasheider 1971 erfolgreich abschloss. Als Städtischer Baurat war Jürgen Hasheider in Herford und Bad Hersfeld tätig, bevor er 1978 Hauptamtlicher Beigeordneter der Stadt Solingen wurde.

Am 28.05.1984 wurde Jürgen Hasheider erstmals vom Kreistag des Schwalm-Eder-Kreises zum Landrat gewählt und trat sein Amt als Nachfolger von August Franke am 12.11.1984 an. Nahezu zwei Jahrzehnte hat Jürgen Hasheider die Entwicklung des Schwalm-Eder-Kreises gestaltet und geprägt. In seine Amtszeit fällt die Neuordnung der Abfallwirtschaft, die Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Stärkung der Wirtschaftsförderung ebenso wie die Fusion der Kreis-sparkasse Schwalm-Eder mit der Stadtsparkasse Homberg und der Bau des Dienstleistungszentrums in Homberg. Der Umbau der Kreisverwaltung zu einem modernen, flexiblen und bürgernahen Dienstleistungszentrum war ihm ebenso wichtig wie die Wieder-herstellung des kommunalen Handlungs- und Gestaltungsspielraums als Herzstück kommunaler Selbstverwaltung, für die er als Präsident des Hessischen Landkreistages von 1997 bis 2002 immer wieder eintrat. Aber auch schmerzhafte Momente begleiteten seine Amtszeit. Das Grubenunglück 1988 in Stolzenbach und der plötzliche Tod seines Stellvertreters und Ersten Kreisbeigeordneten Wolfgang Fleischert hat Jürgen Hasheider selbst als größte Tiefschläge seiner Amtszeit bezeichnet.

Mit Jürgen Hasheider verliert der Schwalm-Eder-Kreis eine herausragende Persönlichkeit. Anlässlich seiner Amtseinführung 1996 charakterisierte Bernd Heßler Jürgen Hasheider als keinen Freund der lauten Töne, er sei eher bescheiden und zurückhaltend. Ihn zeichne seine Hartnäckigkeit bei der Umsetzung von Projekten ebenso aus wie sein Glaube an die Menschen. Jürgen Hasheider habe es verstanden, durch weitsichtiges und auf Ausgleich bedachtes Denken und Handeln das Amt zu ehren und sich nicht durch das Amt ehren zu lassen.

Am 11.11.2022, zwanzig Jahre nach seinem Ausscheiden aus dem Amt, ist Landrat a.D. Jürgen Hasheider im Alter von 84 Jahren verstorben. Die Mitglieder des Kreisaus-schusses, des Kreistages und die Beschäftigten des Schwalm-Eder-Kreises trauern um Jürgen Hasheider und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

In stillem Gedenken

Winfried Becker,
Landrat

Michael Kreutzmann,
Kreistagsvorsitzender



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB