Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Ferienspaß mit der Haspel

Zur schwungvollen Kegelrunde trafen sich die jungen Leute in der Melsunger Stadthalle. Foto: Die Haspel

Melsungen. In der zweiten Winterferienwoche von Dienstag bis Freitag, 03. bis 06.01.2023, veranstaltete der Melsunger Jugendtreff e.V. – Die Haspel erneut ein vielfältiges und abwechslungsreiches Ferienspielprogramm für Acht- bis 13-Jährige.

Im Anmeldungszeitraum registrierten sich über das Online-Anmeldeverfahren der Haspel 40 Kinder. Insgesamt wurden 91 Veranstaltungsanmeldungen verzeichnet, da sich einige Teilnehmende sogar für mehrere Veranstaltungen anmeldeten.

Schatzsuche, Sport, Kunst und Kegeln

Zu Beginn der Ferienspiele fand am Dienstag eine spannende Schatzsuche in der Melsunger Innenstadt statt. Die Kinder lösten knifflige Rätsel, erfüllten anspruchsvolle Aufgaben und fanden letztlich eine reichlich gefüllte Schatztruhe. Dafür wurden alle Teilnehmenden mit einer persönlichen Urkunde ausgezeichnet.

Am nächsten Tag verbrachten die Kinder einen Sport- und Basteltag in der Vierbuchenhalle in Röhrenfurth. Es wurden unter anderem etliche Kerzen gezogen, Armbänder geflochten, Fußball gespielt und in Kooperation mit den Trainern des Parkour Kassel die Sportart Parkour kennengelernt.

Sportliche Aktivitäten standen in der Röhrenfurther Vierbuchenhalle auf dem Programm. Foto: Die Haspel

Am dritten Tag fuhren die Teilnehmenden mit dem Zug nach Morschen in die Kunstwerkstatt Anders, wo sie kreativ und künstlerisch aktiv werden konnten. Unter Anleitung von Elke Anders wurden vielfältige Stempel gebaut, welche im Anschluss in selbst entworfenen Comicgeschichten eingesetzt werden konnten.

Abgeschlossen wurde das Ferienspielprogramm mit einem Ausflug in die Melsunger Stadthalle für eine schwungvolle Runde Kegeln. Die Kinder warfen eine Kugel nach der anderen und meisterten das Abräumen der Kegel mit Bravour.

Auf Schatzsuche in der Melsunger Innenstadt mussten die Kinder und Jugendlichen knifflige Fragestellungen lösen. Foto: Die Haspel

Motorik und Sozialverhalten gefördert

Die Ferienspiele waren ein voller Erfolg für alle Teilnehmenden. Die Kinder hatten die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, Impulse für ihr alltägliches Leben zu gewinnen und individuelle Fähigkeiten weiterzuentwickeln. So wurden unter anderem die Motorik, das Sozialverhalten und die Selbstständigkeit gefördert.

Ein zusätzlicher Gewinn war die Entlastung der berufstätigen Eltern, welcher durch das Ferienspielprogramm ermöglicht wurde. Das Team der Haspel bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Teamern und Kooperationspartnern für die gelungene Zusammenarbeit und die erfolgreiche Umsetzung.

www.diehaspel.de

(red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB