Kontrolle: Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Homberg-Lützelwig. Vorigen Montag (27.03.2023) fand eine Verkehrskontrolle mit dem Themenschwerpunkt „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ durch Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte des Schwalm-Eder-Kreises mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei aus Kassel statt.
Die Kontrollstelle der Aktion war in der Marburger Straße (Bundesstraße 254) in Homberg-Lützelwig aufgebaut. Von 12:00 bis 19:00 Uhr wurden insgesamt 173 Fahrzeuge kontrolliert und 191 Personen überprüft. Eine Person war von der Staatsanwaltschaft zur Fahndung ausgeschrieben, es ging um eine Aufenthaltsermittlung. Weiterhin wurden insgesamt 121 Dokumente auf ihre Echtheit überprüft.
Das Ergebnis der Verkehrskontrolle
Eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, fünf Strafanzeigen wegen des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss, vier Mängelanzeigen wegen verschiedener Fahrzeugmängel (defekte Windschutzscheibe, Reifen, Beleuchtung). In einem Fall wurde ein Pkw sogar an Ort und Stelle stillgelegt, da die Betriebserlaubnis aufgrund einer Fahrwerksveränderung erloschen war. Auch elf Ordnungswidrigkeiten wegen Gurt- und Handyverstößen wurden geahndet. In einem Fall war auch ein Kind während der Fahrt nicht gesichert.
Die Polizeidirektion Schwalm-Eder hat für die nahe Zukunft weitere Verkehrskontrollen dieser Art und diesen Umfangs im Landkreis angekündigt.
(red)