Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Drei Wochen Spiel, Spaß und Sport mit der Haspel

Elefanten als Wildtiere und Naturikonen und auch der eine oder andere Dino begegneten den Jugendlichen der Haspel im Kasseler Naturkundemuseum. Foto: Die Haspel

Melsungen. Der Melsunger Jugendtreff e.V. – Die Haspel füllte die Osterferien mit spannenden Angeboten, die den jungen Teilnehmern aus Melsungen und Umgebung eine abwechslungsreiche Ferienbeschäftigung boten.

Die drei Ferienwochen umfassten Tagesausflüge für acht- bis 13-Jährige in der ersten Ferienwoche, ein Programm für zwölf- bis 17-Jährige in der zweiten Ferienwoche sowie zwei Veranstaltungen ab acht Jahren in den Räumlichkeiten der Haspel in der dritten Ferienwoche. Insgesamt meldeten sich 131 Kinder über das Anmeldeverfahren für die Ferienangebote an. Da sich einige Teilnehmer gleich für mehrere Veranstaltungen anmeldeten, konnten insgesamt 316 Anmeldungen verzeichnet werden.

Täglich neue Attraktionen

Am Montag, den 3. April startete die erste Ferienwoche mit einem Zirkustag in der Vierbuchenhalle in Melsungen-Röhrenfurth. Das pädagogische Team von ZirkuTopia gestaltete für die Teilnehmer ein buntes Programm, bestehend aus verschiedenen Zirkusdisziplinen wie Teller drehen, Jonglieren oder Diabolo spielen. So konnten die Teilnehmer nicht nur neue Tricks und Handgriffe kennenlernen, sondern sich auch in der großen Halle und durch die vielen Spiele sportlich betätigen.

Mit der Tram ging es am Dienstag auf einen Kinoausflug nach Kassel, wo sich die Teilnehmer auf den Film »Mumien – Ein total verwickeltes Abenteuer« freuen und die lustigen und gleichzeitig spannenden Szenen mit leckerem Popcorn genießen konnten.

Am Mittwoch folgte dann eine Fahrt in die Kletterhalle nach Kassel. Ob am Sicherungsseil an der großen Kletterwand oder frei im Boulderbereich – der taktische Klettersport konnte in all seinen Facetten kennengelernt werden.

Die erste Ferienwoche wurde am Donnerstag mit einem Besuch im Naturkundemuseum abgeschlossen. Die Führung durch die neue Ausstellung »Elefanten – Wildtiere und Naturikonen« begeisterte die Teilnehmer unter anderem mit einem lebensgroßen Mammut. Als Andenken bastelten die Teilnehmer Elefanten-Masken in einem Kreativ-Workshop.

Knifflige Rätsel und das Spiel der Werwölfe

Die zweite Ferienwoche begann am Dienstag, den 11. April für die zwölf- bis 17-Jährigen mit einer Fahrt ins Kino. Nach einem kleinen Bummel durch die Innenstadt von Kassel wurde gemeinsam der spannende »Super Mario Bros. Film« geschaut.

Am Mittwoch erwarteten die Teilnehmer kniffelige Rätsel, die es in zwei Escape-Rooms zu lösen galt. Nach eineinhalb Stunden schafften es die Teilnehmer schließlich, den Räumen erfolgreich zu entfliehen.

Die dritte Ferienwoche wurde neben den normalen Öffnungszeiten genutzt, um zwei Veranstaltungen in den Räumen der Haspel durchzuführen. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit bei der »Let’s Sing«-Veranstaltung das Karaoke-Spiel auf der großen Leinwand zu spielen und lauthals mitzusingen oder bei der »Werwolf-Nacht« das Spiel »Werwölfe von Düsterwald« in schauriger Atmosphäre zu spielen.

Das Team der Haspel freute sich, in den Osterferien ein spannendes Programm anbieten zu können und mit den abwechslungsreichen Angeboten eine große Altersgruppe abdecken zu können. Ein herzlicher Dank gilt den ehrenamtlichen Teamern sowie allen Kooperationspartnern, dass die Ferienangebote in diesem Maße erfolgreich ausgerichtet werden konnten.

www.diehaspel.de

(red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB