Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Richtfest: Arbeiten am Feuerwehrhaus kommen voran

So wird das fertige Feuerwehrhaus aussehen. Skizze: N.N.

Gudensberg. Im Februar schob die Raupe den Baugrund für die Erweiterung des Feuerwehrhauses Obervorschütz frei. Nun kann das Richtfest gefeiert werden. Damit liegen die Bauarbeiten gut im Zeitplan.

Brandschutz für die Bürger:innen

Am Freitagabend trafen sich Vertreter:innen der kommunalen Gremien und Feuerwehren an der Baustelle, um den Richtspruch zu hören. Dabei waren Kreisbeigeordneter Hilmar Löber, Bürgermeisterin Sina Best und Stadtbrandinspektor Markus Iffert.

Für Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrhauses Obervorschütz investiert die Chattengaustadt rund 340.000 Euro. Bereits zu Baubeginn hatte Bürgermeisterin Sina Best erklärt: „Mit der Baumaßnahme schaffen wir ein zweckdienliches Gebäude, in dem Ausrüstung und Ausstattung ausreichenden Platz finden werden. Wir tun damit aber vor allem etwas für den Brandschutz unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Umbau der Fahrzeughalle

Durch die Erweiterung verbessert sich die derzeit sehr beengte Raumsituation im Haus. Durch den rückwärtigen Anbau an das vorhandene Gebäude können im ersten Bauabschnitt die benötigten neuen Räume auf rund 50 qm geschaffen werden. Damit stehen dann nach Geschlechtern getrennte Umkleideräume zur Verfügung. Eine neue Toilettenanlage ist auch für die Besucher:innen des benachbarten Friedhofs nutzbar.

Weiter wird in den kommenden Wochen die veraltete Gebäude-Elektrik im Bestandsgebäude an aktuelle Standards angepasst. In dem anschließenden zweiten Bauabschnitt wird die vorhandene Fahrzeughalle umgebaut. Dort erhält der Mannschaftstransportwagen (MTW) des Feuerwehrvereins seinen Dauerstellplatz und ein Raum für die Jugend- und Kinderfeuerwehr entsteht neu.

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB