Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

GRÜNE JUGEND Hessen verurteilt GEAS

Wer hat ein Recht auf Asyl, wer nicht? Die Migration in Europa wurde neu sortiert. Regeln für Grenzübertritte in neue Gesetzestexte gegossen, Überschrift: Gemeinsames Europäisches Asylsystem (GEAS). Foto:  Franz P. Sauerteig | Pixabay

Wiesbaden. GRÜNE JUGEND Hessen zeigt sich in einer Pressemitteilung entsetzt über das neue GEAS und verurteilt die Zustimmung der Bundesregierung unter der Federführung von Nancy Faeser aufs Schärfste.

„Europa ist gestern vor den Rechten und Nationalisten eingeknickt. Die Aushöhlung von Menschenrechten und dem Grundrecht auf Asyl, die Errichtung von Gefängnissen an den Außengrenzen und die Abschiebung in sogenannte ‚sichere Herkunftsländer‘ und Drittstaaten zeichnen den Geist einer EU, die auf Abschottung und Rassismus setzt“, sagt Rodi Cicek, Sprecher der GRÜNEN JUGEND Hessen.

Er fügt hinzu: „Das Asylsystem musste dringend reformiert werden. Man hatte die Chance ein gemeinsames System zu entwickeln, welches Menschenrechte schützt, Geflüchtete fair verteilt und das Ziel verfolgt, alle in der EU zu integrieren. Stattdessen hat man sich für Leid an den Grenzen, Tote auf den Routen und die Festung Europa entschieden. Wir bedauern das zutiefst.“

Die GRÜNE JUGEND Hessen kündtigt an, weiter für eine humanitäre Asylpolitik zu kämpfen und jeden Menschen auf der Flucht als schützenswert und bereichernd für die Gesellschaft zu betrachten und herzlich Willkommen zu heißen.

(red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB