Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Wiedersehen mit polnischen Freunden

In luftiger Höhe auf der Burg Jesberg. Foto: N.N.

Schwalm-Eder. Auf Einladung des Deutsch-Polnischen Partnerschaftsverein Landkreis Schwalm-Eder und Powiat Pilski e. V. (DPPV) besuchten vor kurzem acht Mitglieder des polnischen Partnerschaftsvereins aus dem Landkreis Pila den Schwalm-Eder-Kreis, dessen Partnerschaft mit Powiat Pilski schon seit 23 Jahren besteht.

Nachdem die Corona-Pandemie und der russische Angriffskrieg in der Ukraine persönliche Begegnungen kaum möglich gemacht hatte, freuten sich alle Beteiligten über das Wiedersehen.

Gespräch über Zusammenarbeit

Schon bei der Ankunft im Landhotel Jägerhof in Malsfeld war die Freude groß. Und das Besuchsprogramm in den folgenden zwei Tagen sorgte für weitere Begegnungen zwischen den deutschen Gastgebern und den polnischen Gästen. Im Mittelpunkt standen Besuche in den Partnergemeinden Schrecksbach (mit Lobzenica), Jesberg (mit Wysoka) und Wabern (Freundschaft mit Kaczory).

Zuerst war Bürgermeister Andreas Schultheis Gastgeber in Schrecksbach. Im Rathaus der Gemeinde nahmen zahlreiche Vorstands- und Beiratsmitglieder unseres Vereins teil und führten ein gut strukturiertes Gespräch über die zukünftige Zusammenarbeit mit folgenden Themen:

• Veränderte Rahmenbedingungen: Krieg in der Ukraine, gesellschaftliche Lage in Polen und Deutschland, Kriegsflüchtlinge und Inflation
• Gemeinsame Planung des Programms für die Bürgerreise vom 17. bis 24. Septem-ber 2023 in Stettin, in Stadt und Landkreis Pila und in Bydgoszcz
• Zusammenarbeit der Partnervereine mit den Landkreisen, den Partnerkommunen und weiteren Partnern/Vereinen, Schulen, Jugendgruppen …
• Mitgliederwerbung
• und neue Aktivitäten

Zukünftige Aktivitäten sind:
• die Reise der Jugendfeuerwehr Jesberg nach Wysoka, 14. bis 18.8.23
• die Fortführung der Schülerbegegnungen zwischen der Friedrich-Ebert-Schule Fritz-lar und der Landw. Schule in Brzostowo, 25. bis 29.9.23
• und die Bürgerreise des Partnerschaftsvereins nach Stettin, Pila, Landkreis Pila und Bydgoszcz, 17. bis 24.9.23

Nach dem Mittagessen kam es während einer Betriebsführung im Betonwerk Schrecksbach zu einem interessanten Gespräch zwischen einem polnischen Mitarbeiter und der Besucher-gruppe. Eine Besichtigung der Kapelle Schönberg und einer Windkraftanlge rundeten den Nachmittag ab.

Mikado Sphinx beim Partnerschaftsabend in Malsfeld. Foto: N.N.

Partnerschaftsabend

Sehr harmonisch verlief auch der Partnerschaftsabend in Malsfeld. Ehrengäste waren u.a. Kreistagsvorsitzender Michael Kreutzmann sowie die Bürgermeister Heiko Manz (Jesberg) und Andreas Schultheis (Schrecksbach). Für die musikalische Umrahmung sorgte die Gruppe „Mikado Sphinx“. Vereinsvorsitzender Dieter Werkmeister bedankte sich bei der hessischen Staatskanzlei und dem Schwalm-Eder-Kreis für die Förderung dieser partnerschaftlichen Begegnung.

Kontakte und Begegnungen der Menschen ermöglichen Austausch, Verständigung, Toleranz und gemeinschaftliche Aktivitäten. Diesen Zielen fühlen sich die Partnerschaftsvereine und die Kommunen verpflichtet und werden weiterhin konstruktiv zusammenarbeiten. Dies be-kräftigte auch Kreistagsvorsitzender Michael Kreutzmann.

Wiedersehen nach schwierigen Zeiten

Am zweiten Besuchstag war die Burgruine Jesberg Treffpunkt für eine Besichtigungsrunde, einen kurzen historischen Vortrag, einen Grill-Imbiss und die Vorstellung des Car-Sharing-Konzeptes von Michael Schramek.

Anschließend fuhr der Konvoi nach Wabern, wo Bürgermeister Claus Steinmetz die Gruppe begrüßte und zu einer Kaffeetafel im „Café für Jung & Alt“ begleitete. Großes Interesse fand das Betreiberkonzept dieses Cafés, das von einer SeniorInnengruppe ehrenamtlich geführt wird.

Das Wichtigste bei diesem Besuch waren die persönliche Begegnungen, nach Zeiten der Quarantäne und Isolation, aber auch in noch immer problematischen Zeiten, geprägt vom Krieg in der Ukraine, Inflation und Energiekrise. Und so waren alle Beteiligten dankbar, sich wiederzusehen und auszutauschen.

Do widzenia! Im September sehen wir uns, dann im Landkreis Pila.

(Dieter Werkmeister und Marina Saurwein)

Mitglieder der beiden Partnerschaftsvereine am neuen Platz der polnisch-deutschen Partnerschaft in Schrecksbach. Im Bild rechts Bürgermeister Andreas Schultheis. Foto: N.N.


Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB