Sachkundige Einwohnerin: Dorothea Hamacher
Gudensberg. Die Kommissionen sind, der Hessischen Gemeindeordnung zufolge, „Hilfsorgane“ des Gemeindevorstandes bzw. in den Städten des Magistrates. Sie werden eingerichtet zur fachlichen Unterstützung und Beratung.
Neben den Mandatsträgern sollen sachkundige Einwohner:innen die bürgerschaftliche Perspektive in die kommunalen Beratungen einbringen. Dorothea Hamacher arbeitet in der Sozialkommission mit.
Bindeglieder zur Stadtgesellschaft
Einwohner, die in eine Kommission gewählt wurden, bringen oft eine besondere Nähe zum jeweiligen Aufgabengebiet mit. Die kann durch berufliche Erfahrungen, durch ehramtliche Tätigkeit, aber auch durch das Lebensalter entstanden sein. Durch ihr Engagement sind sie auch Bindeglieder zur Stadtgesellschaft. In einer losen Folge stellt die Stadt Gudensberg Menschen vor, die als sachkundige Einwohner in einer Kommission mitarbeiten. Die laufende Reihe über diese Personen wird fortgesetzt mit der Vorstellung von Menschen, die in die Sozialkommission berufen wurden. Darin geht es um Themen, die sich um die Ausgestaltung sozialer Angebote drehen sowie um die Interessen sozialer Gruppen wie Kinder, Senioren, Menschen mit Behinderung etc.
Dorothea Hamacher
„Ich wohne im Lamsberger Weg in Gudensberg und arbeite als sachkundige Einwohnerin in der Sozialkommission mit. Ich lebe seit 1977 in Gudensberg, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Ich bin im Ruhestand, habe in Gudensberg im Bereich der Jugendhilfe gearbeitet und gemeinsam mit meinem Ehemann den Verbund sozialpädagogischer Kleingruppen e.V. aufgebaut. Derzeit bin ich im Verein Mach-Mit im Vorstand mit dem Schwerpunkt Integration von Neubürger:innen in Gudensberg sowie Förderung des ehrenamtlichen Engagements aktiv.“
Kompletter Fragebogen:
► www.gudensberg.de
(red)