Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Was macht die Hubbel auf der Tracht?

Die Hubbeltracht wie sie in der Knüllregion und im Fuldatal getragen wurde. Foto: N.N.

Holzburg. Es schadet nie über den Tellerrand der Schwalm hinauszuschauen: So widmet sich das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg in seiner nächsten Ausstellung der Hubbeltracht, die in der benachbarten Trachtenregion im Knüll bis hinunter ins Fuldatal getragen worden ist.

Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, 13. August 2023 um 14 Uhr im Blauen Saal des Schwälmer Dorfmuseums Holzburg. Sie ist bis 29. Oktober 2023 jeden Sonntag von 14-17 Uhr geöffnet.

Was verseht man unter einer Hubbel? Wie unterscheidet sich die Hubbeltracht von der Schwälmer Tracht? Welche Einflüsse hatte die städtische Mode auf die Hubbeltracht? Das Museumsteam freut sich, diese und weitere Fragen anhand der kleinen, aber feinen und exemparischen Ausstellung im Museum diskutieren zu können.

Basis für die Präsentationen sind großzügige Leihgaben von Privat. Inhaltlich stützt sich das Museum vor allem auf die Recherchen der Trachtenforscherin Brunhilde Miehe, die in ihrem 7. Band „Der Tracht treu geblieben“ zum Kleiderverhalten im Raum Hersfeld/Knüll gearbeitet hat.

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB