Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Frisches Obst und viele Soldaten

Der Bauernmarkt auf dem Paradeplatz war recht gut besucht. Foto: Stadt Schwalmstadt

Ziegenhain. Hunderte Besucher zog es am Samstag auf den Ziegenhainer Paradeplatz. Grund war der dritte Bauernmarkt der Stadt Schwalmstadt. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, regionale und nachhaltig hergestellte Produkte einzukaufen, Livemusik zu hören und sich an den vielen Imbissständen zu stärken.

Bläserkorps feiert 60-jähriges

Schwalmstadts Bürgermeister Tobias Kreuter eröffnete den beliebten Markt vor historischer Kulisse zusammen mit dem Bläserkorps des Kreisjagdvereins „Hubertus“ Ziegenhain. Dieses feierte sein 60-jähriges Bestehen zusammen mit befreundeten Vereinen. Unter den vielen Gästen tummelte sich unter anderem das Rotkäppchen. Die Symbolfigur der Tourismusregion verteilte Süßigkeiten an die jüngsten Besucher.

Am Stand der Stadtjugendpflege konnten Kinder eigene Buttons herstellen und an ihre Jacken heften oder sich im Hufeisenwerfen messen. Kreativ ging es am Stand vom Hobbyhaus Michel zu. Dort konnten Gäste schaurig-schöne Fratzen in kleine und große Kürbisse schnitzen. Nur wenige Meter weiter, am Stand der „KräuterWerkstatt“, konnten Kinder unter Anleitung Kerzen anfertigen. Für ausgelassene Stimmung sorgte die Musikgruppe „Maus Acoustics“.

Mitglieder des Arbeitskreises Festung Ziegenhain hatten sich vor dem Hintergrund des Jubiläums im kommenden Jahr als Festungssoldaten gekleidet. Foto: Stadt Schwalmstadt

Üppiges Warenangebot und gute Unterhaltung

Das kulinarische Angebot reichte von deftigen Schwälmer Klößen, über saftige Wildburger, bis hin zu süßen Crêpes und ungarischen Langos. Zudem gab es Herzhaftes im Lüderkeller des Museums der Schwalm. Neben den vielen Marktständen mit verschiedensten Dekoartikeln, frischem Gemüse und Naturprodukten gab es unter anderem historische Landmaschinen zu sehen.

Hingucker waren auch die Festungssoldaten, die über den Paradeplatz marschierten. Mitglieder des Arbeitskreises Festung Ziegenhain hatten sich eigens für den Bauernmarkt in historische Uniformen gekleidet.

Einige Gäste nutzten die Gelegenheit und ließen ihr mitgebrachtes Obst direkt vor Ort zu leckerem Saft pressen und abfüllen.

Eine Bildergalerie des Bauernmarktes ist auf www.entdeckeschwalmstadt.de zu sehen.

(red)



Tags: , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB