Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Grünes Licht fürs Elfershäuser Kreuz

Korinna Jäger von der Straßenverkehrsbehörde des Schwalm-Eder-Kreises, Rafet Daku von Hessen Mobil, Bürgermeister Michael Hanke aus Malsfeld und Landrat Winfried Becker. Foto: Stephan Bürger | Kreisverwaltung Schwalm-Eder

Malsfeld. Der Verkehr am Elfershäuser Kreuz kann ab dem morgigen Freitag, 20. Oktober, wieder in alle Richtungen rollen. Nachdem die Arbeiten an der L 3224 zum Gewerbegebiet an der A 7 in Kürze abgeschlossen werden, heißt es auch an der Kreuzung, an der die K 28 als Verbindung zur K 15 lange Zeit gesperrt war, freie Fahrt.

Sehr gute Nachricht

Eine Ampelanlage wurde installiert und soll künftig den einstigen Unfallhäufungspunkt entschärfen. Mit der Inbetriebnahme der Ampelanlage und der damit einhergehenden Freigabe der K 28, wird zudem der Malsfelder Ortsteil Elferhausen verkehrlich entlastet.

„Das Elfershäuser Kreuz ist wieder in alle Richtungen befahrbar. Das ist eine sehr gute Nachricht, nicht nur für die Verkehrsteilnehmenden, sondern vor allem auch für die Bürgerinnen und Bürger von Elfershausen. Mit der Ampelanlage wurde hier sicher die bestmögliche Lösung gefunden“, so Landrat Winfried Becker.

Grundeinstellung: Rot

„Die Anlage wird per Videodetektion gesteuert“, erläutert Stephan Brühne, Dezernatsleiter Betrieb und Verkehr von Hessen Mobil in Nordhessen. In der Grundeinstellung zeigt die Ampel aus allen vier Richtungen Rot. Sobald sich ein Fahrzeug der Kreuzung nähert, schalten die Signale für den Verkehr aus dieser Fahrtrichtung auf grün. Wenn die Fahrzeuge die Kreuzung mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit anfahren und keine andere Fahrtrichtung gerade grün hat, können diese Fahrzeuge dann ohne Halt den Knotenpunkt passieren.

Dauerhaft verkehrssicher

Die Kosten für den Bau der Ampelanlage betragen rund 35.000 Euro und werden vom Land Hessen getragen. Der Schwalm-Eder-Kreis trägt die Kosten für die Programmierung der Ampelanlage. „Ich möchte mich bei Hessen Mobil bedanken, die im Zuge der Sanierung der Landesstraße, die Ampelanlage installiert haben. Damit wird nun eine dauerhafte und verkehrssichere Lösung geschaffen“, sagt Landrat Becker.

Normalisierung der Verkehrssituation

Michael Hanke, Bürgermeister in Malsfeld: „Gut Ding will Weile haben! Ich bin sehr froh, dass die Arbeiten am Elfershäuser Kreuz nahezu abgeschlossen sind! Ich denke, die erfolgten Baumaßnahmen werden einerseits zu einer Normalisierung der Verkehrssituation für die Ortslage Elfershausen sorgen und andererseits der Verkehrssicherheit am ehemaligen Unfallschwerpunkt zuträglich sein. Vielen Dank an all diejenigen, die an der Umsetzung der Maßnahme beteiligt waren.“

Lösungsorientierte Gespräche

Auch Hessen Mobil betont die gute Zusammenarbeit mit den Straßenverkehrsbehörden des Schwalm-Eder-Kreis und der Gemeinde Malsfeld. Dezernatsleiter Brühne hebt vor: „Die Gespräche mit den Straßenverkehrsbehörden und der Polizei waren immer äußerst lösungsorientiert. Ich freue mich, dass wir jetzt diese aus unserer Sicht sehr sichere Variante mit der Ampelanlage umsetzen konnten.

(red)



Tags: , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB