Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen
Kassel. Die Stiftung Brückner-Kühner und der Verlag S. Fischer Theater und Medien hatten Frauen dazu eingeladen, sich mit einer ungehaltenen Rede zu bewerben, um als eine von sechs Rednerinnen am 10. Dezember 2023 – Tag der Menschenrechte und Geburtstag der Schriftstellerin Christine Brückner – das Wort ergreifen zu können.
Aber jetzt ist Schluss
Die Reden werden im Kasseler Rathaus vor Publikum gehalten und vom Hessischen Rundfunk aufgezeichnet und gesendet. Im Verlag S. Fischer erscheint eine Anthologie mit einer Auswahl von 29 ungehaltenen Reden unter dem Titel „Aber jetzt ist Schluss“. Im Frühjahr diesen Jahres kam die Sammlung „Sag jetzt nichts, lass mich zu Ende reden“ mit neuen ungehaltenen Reden aus dem Jahr 2022 heraus. Zudem wird ein Großteil der eingereichten Reden auf der Plattform „ungehalten.net“ präsentiert.
Von der Ehrlichkeit überwältigt
In den vergangenen zwei Jahren hatte sich eine große Anzahl von Frauen beteiligt. Diesmal sind es 138 Frauen, die eine Rede eingereicht haben. Die Projektverantwortichen sind überwältigt von der Ehrlichkeit der ungehaltenen Frauen, die sehr persönliche und zugleich gesellschaftlich brisante Anliegen öffentlich machen. Die Themen und Redeformen sind so relevant wie divers, und zeigen, was mutige Frauen aus einem breiten gesellschaftlichen Spektrum und im Alter zwischen 15 und 89 bewegt.
Sechs Rednerinnen in Kassel
Die Jury hat mehrfach getagt und darum gerungen, wer – stellvertretend für alle anderen – ins Kasseler Rathaus eingeladen wird. Dies sind:
Michèle Métail, Lasalle (Frankreich)
Rameza Monir, Fritzlar
Anne Sicking, Frankfurt am Main
Sandra Meyer, Ludwigsburg
Christina Adomako, Mettmann
Cara Platte, Leipzig
Die Veranstaltung
Die Stadt Kassel und die Stiftung Brückner-Kühner laden herzlich zu einem Abend mit »Ungehaltenen Reden ungehaltener Frauen«!
10. Dezember 2023, 17 Uhr im Rathaus Kassel
Begrüßung
Nicole Maisch, Bürgermeistern der Stadt Kassel
Anne Janz, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration
Friederike Emmerling, Stiftungsratsvorsitzende der Stiftung Brückner-Kühner und Leiterin von S. Fischer Theater und Medien
Musikalisches Zwischenspiel
Trio Grandezza:
Anne Ringborg – Fagott
Constanze Betzl – Flöte
Christine Weghoff – Akkordeon
Anmeldung
Die Veranstalter bitten um eine verbindliche persönliche Anmeldung mit Angabe von Adresse und Telefon bis zum 7.12.2023; bevorzugt per E-Mail unter protokoll@kassel.de, sonst per Telefon unter 0561 7871277. Einlass ist am 10.12.2023 ab 16.30 Uhr.
Weitere Informationen zum Projekt:
► ungehalten.net
(red)



