Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Positives Feedback zur geriatrischen Tagesklinik

Gegen Ende des Aufenthaltes konnte die Patientin Jutta Schwalm (re.) schon wieder einige Schritte ohne Rollator bewältigen, worüber sich die leitende Oberärztin der Geriatrie Kathrina Hennighausen sehr freute. Foto: Asklepios

Schwalmstadt. Im Oktober eröffnete die geriatrische Tagesklinik am Asklepios Klinikum Schwalmstadt und bietet seitdem älteren Menschen eine intensive medizinische und therapeutische Begleitung, beispielsweise nach einem längeren Krankenhausaufenthalt. Jutta Schwalm war die erste Patientin der Tagesklinik.

Die 70-Jährige berichtet von ihrem Aufenthalt, der ihr geholfen hat, sich nach einem komplizierten Oberschenkelhalsbruch zu erholen und ihre Selbstständigkeit zurückzugewinnen. Insgesamt waren ihre Erfahrungen in der Klinik durchweg positiv.

Plötzlich auf Unterstützung angewiesen

Im Oktober stürzte Jutta Schwalm in ihrer Küche. Glücklicherweise war ihr Sohn gerade zu Besuch und konnte helfen. Er rief den Krankenwagen, der Frau Schwalm in das Klinikum nach Schwalmstadt brachte. Dort wurde ein komplizierter Oberschenkelhalsbruch festgestellt, der sofort operiert werden musste. Es folgte ein dreiwöchiger stationärer Aufenthalt. Vor dem Sturz war Frau Schwalm sehr selbständig und musste sich zunächst an die Situation gewöhnen, nicht mehr alles alleine bewältigen zu können.

Auch nach dem vollstationären Krankenhausaufenthalt war sie auf Unterstützung angewiesen. Hier kam ihr die direkt an das Klinikum Schwalmstadt angeschlossene geriatrische Tagesklinik zugute, in der Frau Schwalm tagsüber die erforderliche medizinische Diagnostik und Therapie erhalten hat. Den späten Nachmittag, Abend sowie die Nacht konnte die Neukirchenerin in gewohnter häuslicher Umgebung verbringen. Ziel ist es, die Selbstständigkeit der Patienten soweit wie möglich wiederherzustellen, sodass sie nach dem tagesklinischen Aufenthalt in der Lage sind, den häuslichen Alltag wieder vollumfänglich zu bewältigen.

Medizinisch, therapeutisch und emotional

Frau Schwalm berichtet äußerst positiv über ihre Erfahrungen in der geriatrischen Tagesklinik. Sie betont, wie gut sie sich während ihres Aufenthalts betreut gefühlt hat. Die freundlichen und einfühlsamen Mitarbeitenden der Tagesklinik hätten ihr das Gefühl gegeben, dass ihre Bedürfnisse stets im Mittelpunkt stehen.

„Die Zeit in der geriatrischen Tagesklinik hat mir wirklich sehr viel gebracht, das hätte ich nicht gedacht“, berichtet sie. „Ich habe jeden Tag Anwendungen wie Physio- und Ergotherapie oder Fangopackungen erhalten, die mich sehr bei meiner weiteren Genesung unterstützt haben. Ich wurde hier nicht nur therapeutisch und medizinisch gut behandelt, sondern auch emotional unterstützt. Das gesamte Team hat sich die Zeit genommen, mir zuzuhören und auf meine individuellen Bedürfnisse einzugehen. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Langweilig wurde es auch nie, ich habe beispielsweise mit anderen Patienten Spiele gespielt oder über Gott und die Welt geredet. Außerdem wurden wir mit einem Mittagessen sowie Kaffee am Nachmittag gut versorgt. Gegen 15:00 Uhr hat mich der Fahrdienst nach Hause gebracht und am nächsten Morgen wieder abgeholt. Das hat vieles erleichtert.“

Patientin auf sehr gutem Weg

Bereits gegen Ende des Aufenthaltes konnte Jutta Schwalm schon wieder einige Schritte ohne Rollator bewältigen, worüber sie sich ganz besonders gefreut hat.

„Ich möchte den Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten der Tagesklinik von Herzen danken und ganz liebe Grüße ausrichten. Ich bin einfach froh, so eine gute Unterstützung erhalten zu haben. Heute bin ich wieder so fit, dass ich fast alleine klarkomme“, so Schwalm.

Die leitende Oberärztin der Geriatrie Kathrina Hennighausen ist stolz, dass die geriatrische Tagesklinik nach Monaten der Vorbereitung einen so guten Start verzeichnen konnte. „Frau Schwalm ist nach der Betretung bei uns auf einem sehr guten Weg, so wie wir uns das gewünscht haben.“

Begleitung im Alltag

Auch Dr. Dagmar Federwisch, Geschäftsführerin des Asklepios Klinikums Schwalmstadt, freut sich sehr über das positive Feedback der Patientin. Sie betont die Bedeutung einer ganzheitlichen Betreuung von Senioren, die nach einem längeren Krankenhausaufenthalt oder einer schweren Erkrankung Unterstützung benötigen.

„Unser Ziel ist es, älteren Menschen nicht nur medizinisch zu helfen, sondern sie auch in ihrem Alltag zu begleiten. Es ist schön zu hören, dass Frau Schwalm sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt hat und wir hoffen, dass wir auch in Zukunft viele weitere Patientinnen und Patienten mit unserer Arbeit unterstützen können“, so Dr. Federwisch.

Multiprofessionelles Team

Die geriatrische Tagesklinik am Asklepios Klinikum Schwalmstadt bietet ein breites Spektrum an medizinischen und therapeutischen Leistungen für ältere Menschen. Neben der medizinischen Betreuung stehen auch physiotherapeutische und ergotherapeutische Maßnahmen sowie soziale Aktivitäten im Fokus. Die Klinik verfügt über ein multiprofessionelles Team aus Ärzten verschiedener Fachrichtungen, geriatrisch geschulten Pflegekräften, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen/Neuropsychologen, Seelsorgern sowie Mitarbeitern des Sozialdienstes.

Assessment und Behandlung

Bei der Aufnahme in der Tagesklinik wird neben einer ärztlichen Untersuchung ein sogenanntes geriatrisches Assessment erfasst. Verschiedene Tests liefern dabei eine Einschätzung des Patienten bezüglich der medizinischen, psychosozialen und funktionellen Möglichkeiten.

Die Behandlung dauert in der Regel ein bis drei Wochen und findet werktags in der Zeit von 08:30 bis 15:00 Uhr statt. Alle Patienten werden morgens zu Hause abgeholt und nachmittags wieder zurückgefahren. Einweisen können der Hausarzt oder die behandelnde Klinik. Wichtig ist, dass die häusliche Versorgung nachts, am Wochenende und an Feiertagen gewährleistet ist.

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB