Spielerisch neue Kompetenzen erlernt
Melsungen. In den Winterferien richtete der Melsunger Jugendtreff e. V. – Die Haspel von Dienstag bis Freitag, 09.01. bis 12.01.2024, ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche von acht bis 13 Jahren aus Melsungen und Umgebung aus. 79 Kinder und Jugendliche hatten sich online dafür registriert.
Viele der jungen Interessenten meldeten sich gleich für mehrere Veranstaltungen an, sodass der Jugendtreff insgesamt 164 Veranstaltungsanmeldungen verzeichnen konnte.
Spaziergang mit den Tieren
Am Dienstag startete die Woche mit einem tierreichen Angebot auf dem Hof Lassas in Melsungen. Hierbei konnten die Teilnehmer einen Tag mit Eseln, Pferden, Ponys und Hunden verbringen. Auch die abwechslungsreichen Aktionen kamen nicht zu kurz, wo Leckerlis gebacken und Fühlkisten gebastelt wurden. Auch ein Spaziergang durch die schöne Landschaft durfte nicht fehlen, die Kinder durften die Ponys und Hunde auch selbst führen.
Am Tag darauf konnten sich die Teilnehmer beim Kegeln in der Kegelbahn Röhrenfurth ausprobieren, wo jeder auf seine Kosten kam.
Kunterbuntes Abschlussprogramm
Am Donnerstag stand der Parkour-Tag in der Halle der Gesamtschule Melsungen an und wurde von drei Trainern des Parkour Kassel durchgeführt. Durch die erfahrenen Trainer erlernten die Teilnehmer passende Techniken zum Überwinden von Hindernissen und lernten dabei, ihre Kraft, Kondition, Balance und Koordination miteinander zu kombinieren, um effizient und kraftsparend ein Ziel zu erreichen. Mit dem Ausprobieren und Kennenlernen der Techniken wurde der Tag zu einem besonderen Parkour-Erlebnis.
Zum Abschluss der Winterferienspiele wurde ein kunterbuntes Programm in der Haspel angeboten. Verschiedene Bastelaktionen, gemeinsames Spielen, gemeinsames Kochen und ein kreatives Neujahrsritual am Lagerfeuer fanden statt. Nach dem leckeren Mittagessen brachte Gero Geyder, vom Schachclub Melsungen Körle 1966 und Leiter der Schach-AG in der Haspel, interessierten Teilnehmern Schach bei. Hierbei konnten Neulinge und erfahrene Spieler das Gedächtnis, die Konzentration und die Ausdauer erproben.
Viel Spaß und neue Freunde
Das Team der Haspel freute sich sehr über die erfolgreiche Umsetzung des vielseitigen und spannenden Programms, welches eine positive Abwechslung für die Kinder und Jugendlichen bot. Neben jeder Menge Spaß konnten durch den Kontakt zu vielen verschiedenen Kindern neue Bekanntschaften geknüpft und soziale Eigenschaften gestärkt werden.
Durch die Abwechslung von kreativen und sportlichen Angeboten fanden Kompetenzen wie die Konzentrationsfähigkeit oder motorische Fähigkeiten Förderung. Gleichzeitig erfuhren insbesondere berufstätige Eltern durch die betreuten Tagesveranstaltungen eine Entlastung. Die Haspel bedankt sich auch ausdrücklich bei den ehrenamtlichen Teamern, ohne deren ehrenamtliches Engagement die Ausrichtung der Ferienspiele der Haspel in diesem Rahmen nicht möglich wäre.
Information
Nach den Ferienspielen ist vor den Ferienspielen! Um auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt das Team der Haspel einen regelmäßigen Besuch auf der Internetseite der Haspel.
(red)