Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Karnebogens Komische Kunst

Kassel. Als einer der innovativsten Vertreter einer neuen Generation der Komischen Kunst gilt AD Karnebogen. In Design und Komik macht er sich eine Fülle technischer Möglichkeiten zunutze. 3D-Grafiken, Animationen, KI-basierte Bildwelten wie auch klassische Cartoons kennzeichnen sein Schaffen. Die Caricatura Galerie widmet ihm vom 17.02. bis 14.04.2024 die Einzelausstellung »Anarchy in Germany«.

„Jetzt auch für Zuhause: PAROLEN Stammtisch.“ Cartoon: AD Karnebogen | Caricatura

Facettenreiches Spiel mit Kontrasten

Der Klimawandel, die Energiewende und das aktuelle Zeitgeschehen gehören zu AD Karnebogens Schwerpunktthemen. Dabei kriegen auch Köpfe der Politik ihr Fett weg – allen voran Olaf Scholz, Friedrich Merz und Wladimir Putin. Der Kölner liebt das Spiel mit Kontrasten. So holt er zum Beispiel anhand von digitalen Übermalungen Gemälde von Jan Vermeer oder Peter Paul Rubens in die Jetztzeit. Auch eine eigene Flaggenkollektion hat er kreiert. All das fügt sich zu einer Ausstellung mit teils subtiler und teils brachialer Komik, deren Facettenreichtum ihresgleichen sucht.

AD Karnebogen, freischaffender Künstler und Karikaturist. Foto: N.N. | Caricatura

Künstler und Karikaturist

AD Karnebogen wurde 1976 geboren und studierte Audiovisuelle Medien an der Kölner Kunsthochschule für Medien. Seit 2011 ist er als freischaffender Künstler und Karikaturist tätig. Seine Arbeiten werden unter anderem bei »extra 3«, »Wumms Sportsatire« und im Eulenspiegel veröffentlicht. In den Jahren 2015 bis 2017 nahm er an der Sommerakademie für Komische Kunst der Caricatura teil. Damit ist er der zweite Sommerakademie-Absolvent, der mit einer Einzelausstellung gewürdigt wird. 2016 belegte er den 3. Platz beim »Deutschen Karikaturenpreis«, 2021 den 1. Platz beim »Deutschen Cartoonpreis«.

Eckdaten der Ausstellung

Eröffnet wird »Anarchy in Germany« am 16. Februar, 19.30 Uhr. Der Eintritt in die Caricatura Galerie ist an diesem Abend frei.

Öffnungszeiten:
→ Di bis Sa 12 bis 19 Uhr,
→ So und Feiertage 10 bis 19 Uhr

Eintritt:
5 Euro, 4 Euro ermäßigt

https://caricatura.de/ad-karnebogen/

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB