Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Einzelausstellung: Anarchy in Germany

Kassel. Als wohl innovativster Vertreter einer neuen Generation der Komischen Kunst verbindet AD Karnebogen Design und Komik in Wort und Bild. Dabei macht er sich das gesamte Spektrum technischer Möglichkeiten zunutze. 3D-Grafiken, Animationen und KI-basierte Bildwelten gehören genauso zu seinem Œuvre wie klassische Cartoons.

So sieht der Karikaturist den Klimawandel unter der Spitze des Eisbergs. Cartoon: AD Karnebogen | Caricatura

Abgerundet wird sein Schaffen durch Produktparodien und komische Diagramme. Mit »Anarchy in Germany« widmet ihm die Caricatura – Galerie für Komische Kunst vom 17. Februar bis 14. April eine große Einzelausstellung.

Klimawandel und Energiewende

Ausstellungseröffnung von »Anarchy in Germany« ist bei freiem Eintritt am Freitag, 16. Februar um 19.30 Uhr in der Caricatura Galerie. Vor Ort sein werden sowohl der Künstler selbst als auch Christian Sieh, Redakteur des Satiremagazins »Extra 3«, für das AD Karnebogen regelmäßig Illustrationen erstellt.

Der Klimawandel, die Energiewende und das aktuelle Zeitgeschehen gehören zu AD Karnebogens Schwerpunktthemen. Dabei kriegen auch Köpfe der Politik ihr Fett weg – allen voran Olaf Scholz, Friedrich Merz und Wladimir Putin. Der Kölner liebt das Spiel mit Kontrasten. So holt er zum Beispiel anhand von digitalen Übermalungen Gemälde von Jan Vermeer oder Peter Paul Rubens in die Jetztzeit. Auch eine eigene Flaggenkollektion hat er kreiert. All das fügt sich zu einer Ausstellung mit teils subtiler und teils brachialer Komik, deren Facettenreichtum ihresgleichen sucht.

Seine Arbeiten haben eine große Einzelausstellung bekommen: AD Karnebogen. Foto: N.N. | Caricatura

Freier Künstler und Karikaturist

AD Karnebogen wurde 1976 geboren und studierte Audiovisuelle Medien an der Kölner Kunsthochschule für Medien. Seit 2011 ist er als freischaffender Künstler und Karikaturist tätig. Seine Arbeiten werden unter anderem bei »Extra 3«, »Wumms Sportsatire« und im Eulenspiegel veröffentlicht. In den Jahren 2015 bis 2017 nahm er an der Sommerakademie für Komische Kunst der Caricatura teil. Damit ist er der zweite Sommerakademie-Absolvent, der mit einer Einzelausstellung gewürdigt wird. 2016 belegte er den 3. Platz beim »Deutschen Karikaturenpreis«, 2021 den 1. Platz beim »Deutschen Cartoonpreis«.

Die Ausstellung »Anarchy in Germany« wird unterstützt von der Stadt Kassel, der cdw Stiftung, der Kasseler Sparkasse, der Fieseler Stiftung und weiteren Partnern. Der Eintritt am Eröffnungsabend ist frei.

https://caricatura.de/ad-karnebogen/

Eckdaten der Ausstellung

»Anarchy in Germany«
→ 17.2. bis 14.4.2024
Di bis Sa 12 bis 19 Uhr,
So und Feiertage 10 bis 19 Uhr
Eintritt: 5 Euro, 4 Euro ermäßigt
Caricatura Galerie Kassel

(Caricatura | red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB