Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Viele Offene Fragen bei Hessentagsplanung

Fritzlar. „Wir setzen uns in den städtischen Gremien, wie dem Hessentagsbeirat, für die Umsetzung des einstimmigen Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung (StaVo) eines klimaneutralen Hessentags ein“, erklärt Dr. Christina Starke, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Fritzlar.

Dr. Christina Starke, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Fritzlar. Foto: N.N. | Die Grünen

„Wir hoffen auf die kommenden Treffen des Hessentagsbeirats, in denen die aktuellen Planungen hoffentlich vorgestellt werden.“

3,5 Millionen über dem Budget

Maximilian Kohler, Vorsitzender der GRÜNEN, Fritzlar. Foto: N.N. | Die Grünen

Sie führt weiter aus: „Der vom Bürgermeister einzuberufende Hessentagsbeirat als beratendes Gremium, wurde von Januar bis Juli 2023 nicht eingeladen. Um der Wichtigkeit des Festes Rechnung zu tragen, haben wir deshalb mit einem Antrag der Koalition im November 2023 festgelegt, dass der Hessentagsbeirat monatlich einzuberufen ist. Zum selben Zeitpunkt wurde auch klar, dass trotz der Absage der Hessentagsarena, die Verwaltung mit einem Defizit von voraussichtlich 5,5 Millionen Euro rechnet. 3,5 Millionen mehr Kosten als die geplanten 2 Millionen Euro Defizit.“

Konkret ist noch nichts

Vorausblickend führte Maximilian Kohler, Vorsitzender der GRÜNEN Fritzlar aus: „Mittlerweile scheinen die ersten substanziellen Schritte für die Planung des Hessentags unternommen worden zu sein. Es stellen sich weitere viele offene Fragen – auch wie der Hessentag klimaneutral gestaltet werden soll. Das verlangt auch der einstimmige Beschluss der Stadtverordnetenversammlung von 2021. Konkret ist hier aber noch nichts. Wir wollen, wo wir können, mit unseren Ideen, Wissen und Gestaltungswillen die Verwaltung unterstützen.“

(Grüne Fritzlar | red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB