Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

André liebäugelt mit Kugelstoß-Medaille

Halle. Am Wochenende werden in Halle die deutschen Winterwurfmeisterschaften im Hammer-, Diskus- und Speerwurf in den Altersklassen der Männer und Frauen bis zur U18 ausgetragen. Zudem finden in der Geburtstadt Georg Friedrich Händels die deutschen Hallenmeisterschaften im Kugelstoßen statt.

Luis André kommt bei der Arbeit mit DLV-Trainer Christian Sperling, Chemnitz, wieder in Form und hat schon die nächste Medaille im Kugelstoßen im Visier. Fotos: KJPeters

Im Wettbewerb der männlichen U20 ist auch Luis André (MT Melsungen) dabei. Nach seiner erzwungenen Pause strebt er wie vor zwei Jahren bei den deutschen U18-Meisterschaften in Ulm eine Medaille an. Damals brillierte der U18-EM-Teilnehmer mit einem Stoß von 17,96 Metern kehrte mit Silber nach Melsungen zurück.

Georg Harpf mit Sonderstellung

Mehr ist aber nicht drin, denn Georg Harpf nimmt bei diesen Titelkämpfen eine Sonderstellung ein. Zunächst demonstrierte der Münchner am 04. Februar bei einem DLV-U20-Prüfungswettkampf in Rochlitz seine große Klasse, als er mit der mit der Sechs-Kilo-Kugel die europäische Jahresbestleistung auf 20,61 Meter verbesserte. Noch höher ist seine Leistung bei den deutschen Meisterschaften der Aktiven in Leipzig zu bewerten, als er am 16. Februar die 7,260 kg-Kugel viermal über die 18m-Marke wuchtete und mit beeindruckenden 18,55 m Rang sechs bei den Männern belegte.

Fünf Kugelstoßtalente gemeldet

Damit stellt sich am Wochenende nur die Frage: Landet seine Kugel zum ersten Mal hinter der 21m-Marke? Mit einer solchen Weite hätte Harpf mehr als drei Meter Vorsprung vor seinem unmittelbaren Verfolger Kelson De Carvalho (LG Steinlach-Zollern). Der Portugiese, ein Diskuswurfspezialist, der für Deutschland startet, kam im Vorjahr mit der 5kg-Kugel auf 20,10 Meter und lag in Rochlitz mit der Sechs-Kilo-Kugel über einem halben Meter vor Luis André. Der Melsunger, der seit Herbst 2021 das Leistungssportgymnasium in Chemnitz besucht, um im Kugelstoßen professionell trainieren zu können, verpasste mit 16,99 Meter nur um einen Zentimeter die 17m-Marke. Dafür verblüffte bei diesem Meeting Theodor Otto Eltz (Halle) mit 17,01 m. Auch Shaun-Paul Fritzsche (Zwickau) präsentierte sich in guter Form und gab einen Tag vorher in Erfurt mit 17,35 Meter seine Visitenkarte ab.

Somit haben fünf junge Kugelstoßtalente mit einer Hallenleistung über 17 Meter gemeldet. Aber auch der 17-jährige Maximilian Neukirchen (Bayer Uerdingen) hat mit 16,85 m angedeutet, dass auch er gut in Schwung und ebenfalls für 17 Meter gut ist.

Arbeit mit dem DLV-Trainer

Luis André, der bei seinem letzten Wettkampf in Frankfurt als hessischer U20-Meister mit 16,48 Metern hinter den Erwartungen zurückblieb, wird sich jedoch nicht so leicht geschlagen geben. Um seine technischen Probleme zu beheben, bereitete sich die MT-Hoffnung unter der Anleitung von DLV-Trainer Christian Sperling in Chemnitz optimal auf diese Meisterschaften vor und verzichtete am vergangenen Wochenende sogar auf einen Start bei den nordhessischen Hallenmeisterschaften in Bad Sooden-Allendorf.

Sollte der 19-Jährige mit einer 17m-Weite beginnen und somit gut in den Wettkampf kommen, dürfte er aufgrund seiner Erfahrung genügend Selbstvertrauen besitzen, um nach der Bronzemedaille, vielleicht sogar nach Silber zu greifen.

Aktuelle Bestenliste (U20)

→ 20,61 — Georg Harpf — LG Stadtwerke München — 2005 — 04.02.2024 — Rochlitz

→ 17,51 — Kelson De Carvalho — LG Steinlach-Zollern — 2006 — 04.02.2024 — Rochlitz

→ 17,35 — Shaun-Paul Fritzsche — SV Vorwärts Zwickau — 2005 — 03.02.2024 — Erfurt-Steigerwald

→ 17,30 — Luis André — MT Melsungen — 2005 — 26.01.2024 — Melsungen

→ 17,01 — Theodor Otto Eltz — SV Halle — 2005 — 04.02.2024 — Rochlitz

→ 16,85 — Maximilian Neukirchen — LAV Bayer Uerdingen — 2006 — 16.12.2023 — Düsseldorf

(ajw)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB