Tag des Geotops im Sandsteinbruch
Cornberg. Auch für Wanderfreunde aus dem Schwalm-Eder-Kreis ein interessanter Veranstaltungstag: Jedes Jahr im September ruft die Deutsche Geologische Gesellschaft (DGGV) den Tag des Geotops aus. In diesem Jahr ist zu diesem Anlass am Sonntag, 21. September, der Sandsteinbruch in Cornberg von 11 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Die Cornberger Fährtenplatte – gelbe Markierungen zeigen die jahrtausende alten Dinosaurier-Spuren – hat internationales Interesse in der Fachwelt hervorgerufen. Foto: © Gemeindearchiv Cornberg
Zwei gut einstündige Rundgänge mit Erläuterungen zu den geologischen Besonderheiten starten um 11 und um 13 Uhr jeweils ab Seminargebäude im Sandsteinbruch. Die Teilnahme an den Führungen mit dem Gästeführer Helmut Reker sind ebenso kostenfrei. Um 15 Uhr gibt es zudem einen Info-Vortrag zur ehemaligen und derzeitigen, aktuellen Kupfersuche im Richelsdorfer Gebirge (Exploration).
Fenster in die Erdgeschichte
Individuelle Rundgänge sind ab 11 Uhr ebenfalls möglich, da entsprechende geologische Infotafeln im vorigen Jahr aufgestellt wurden. Den Besuchern bietet der Steinbruch ein Fenster in die Erdgeschichte. Die Fährtenplatten, die den Cornberger Sandstein international bekannt gemacht haben, sind vor Ort nicht zu verfehlen. Außerdem findet man sie u. a. in den Museen in Cornberg, Rotenburg an der Fulda und Kassel.
Die verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten des Cornberger Sandsteins zeigt der ehemalige Steinbruchfacharbeiter Heinrich Beyer an ausgewählten Sandsteinen um 12 und 14 Uhr. Im Steinbruch bietet der Heimat- und Verkehrsverein Cornberg ein interessantes und kostenloses Programm in der Kreativ-Ecke für Kinder an. Mit dem ebenso anwesenden Naturpark-Mobil des Geo-Naturparks Frau-Holle-Land werden Kinder auch auf spannende Weise an die Natur herangeführt.

Ein (fiktiver) Mönch aus dem nahen Kloster erläutert den Besuchern die wissenschaftlichen Hintergründe zur Spurenlage im Sandstein. Foto: © Gemeindearchiv Cornberg
Für das leibliche Wohl sorgen Vereinsmitglieder mit Bratwürstchen vom Grill. Heißer Kaffee und schmackhafter Kuchen werden am Nachmittag angeboten, je nach Wetter im Freien oder in überdachten Bereichen. Das Mineralien-Schaudepot mit über 350 Exponaten kann auf Anfrage besucht werden. Auf dem Büchertisch liegt neben geologischen Fachschriften auch die Ortschronik Cornberg zum Verkauf aus.
Tag des Geotops
Der Tag des Geotops geht zurück auf eine Initiative der Akademie für Geowissenschaften und Geotechnologien e.V., ehemals Akademie der Geowissenschaften, Hannover. Ähnlich wie beim Tag des offenen Denkmals sollen geologische Sachverhalte und die Bedeutung der Geotope und des Geotopschutzes der interessierten Bevölkerung nähergebracht werden.
► http://www.tag-des-geotops.de
Geführte Wanderung mit Engelmann
Bereits ab 10 Uhr findet eine Wanderung »Kloster-Bubenbach-Runde bei Cornberg« mit Christian Engelmann statt, organisiert durch den Geo-Naturpark Frau-Holle-Land.
Die Teilnehmer wandern rund 7 km vorwiegend durch Laub- und Nadelmischwald. Nach einem Blick in den geologisch interessanten Steinbruch von Cornberg mit der Saurierfährtenplatte führt die Wanderung am alten Bahnhof und am Forsthaus vorbei aus dem Ort heraus. Ab der Wüstung des Klosters Bubenbach geht es unterhalb des Bärenkopfes und überwiegend bergab zurück nach Cornberg, wo abschließend der Sandsteinbruch besucht werden kann.
Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich, per E-Mail: info@naturparkfrauholle.land oder Telefon: 05657 64499 0.
Keine langweilige Sache
Das Programm in Cornberg füllt einen ganzen Sonntag aus, ist für Menschen jeden Alters geeignet und macht deutlich: Geologie ist keineswegs eine langweilige Sache.
Heimat- und Verkehrsverein Cornberg
Geo-Naturpark Frau-Holle-Land
Werratal Tourismus Marketing GmbH
red



