Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Gerätewarte überprüften feuerwehrtechnische Gerätschaften

Borken. In 13 Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren der Großgemeinde engagieren sich rund um die Uhr Frauen und Männer in ehrenamtlicher Arbeit im Dienst am Gemeinwohl. Neben dem persönlichen Einsatz bedarf es dazu aber auch einer zweckentsprechenden, funktionstüchtigen Ausstattung und Ausrüstung.

Dieses feuerwehrtechnische Gerät wird im täglichen Dienstbetrieb stark beansprucht und muss vor allem im Einsatzfall funktionieren und dabei auch noch sicher sein. Denn im Ernstfall kann davon die Gesundheit und das Leben der Einsatzkräfte abhängen. Vor diesem Hintergrund trafen sich Ende April die Gerätewarte aus den Freiwilligen Feuerwehren der Großgemeinde zentral am Feuerwehrhaus in der Kernstadt, um gemeinsam Gerätschaften und Einrichtungen nach den Richtlinien der Unfallverhütungsvorschriften zu prüfen. So wurden an verschiedenen Stationen Leitern, Pumpen, bewegliche Elektrogeräte, Sicherheitsgurte, Sicherheitsleinen, Saugschläuche und vieles mehr getestet, geprüft und kritisch in Augenschein genommen. Die Ergebnisse fanden ihren Niederschlag in Prüfkarteien. „Dank der guten Arbeit unserer Gerätewarte“, so der Verantwortliche stellvertretende Stadtbrandinspektor Achim Hilgenberg, „gab es wenige Mängel. Damit ist auch weiterhin ein sicherer Übungs- und Einsatzdienst gewährleistet“.sb.

Foto: Saugschläuche und Pumpen wurden durch die Feuerwehrkameraden v.l.: Schneider, Ossadnik und Weber auf ihre Funktionsfähigkeit und ihren Sicherheitsstandard überprüft.sb.




Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB