Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Müllsäcke in klammen Händen

Neukirchen. Für die Neukirchener Schulkinder, Lehrer, Vereine, Verbände und Institutionen stand der 15. März im Zeichen der Landschaftspflege. Bei der landesweiten Aktion Sauberhaftes Hessen sammelten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen während des Vormittages Plastiktüten, Flaschen und allerlei anderen Abfall ein.

Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen, Müllsäcken und Kneifzangen streiften die fleißigen Helfer unter Leitung von Pro Neukirchen, der Steinwaldschule, der Astrid-Lindgren-Schule, den kommunalen Mandatsträgern und den verschiedenen Vereinen durch Sträucher, Wald und an Bachufern entlang. Die Kinder der Grundschule und die Bewohner des Sonnenhofes werden sich dieser Aktion nochmals gesondert widmen.

Am 15. März halfen in erster Linie die Mitglieder der Burschenschaft, von „Pro Neukirchen e. V.“, drei Klassen der Steinwaldschule, die Fischereifreunde , die Mandatsträger, der LTV Neukirchen und das Jugendrotkreuz mit. Zuerst wurde der Bereich Urbach/Hexenrain in Ordnung gebracht. „Danach geht´s zum Bereich Neuer Radweg, Grenf, Familienfreundliche Sportanlage“, erklärte Heike Koberstein von „Pro Neukirchen e. V.“ Sie organisierte, schickte die Schülerinnen und Schüler mit Fahrrädern (durch Stadtverordnetenvorsteher Helmut Reich organisiert) den Fahrradweg entlang und die Sportfischer an die Gewässer Richtung Rückershausen. Die Burschenschaftsmitglieder kümmerten sich um die Stadtmauer, die Zieglergasse, den Siebenbürgener Weg und die Stettiner Straße.

„Zunächst hatten wir befürchtet, wir müssten alles wegen Regens absagen“, sagte Koberstein. Aber Gott sei Dank hatten die Helfer Glück, die Sonne strahlte den ganzen Tag über. Klamme Hände machten weder den Kindern noch den Erwachsenen etwas aus. Die wärmten sie später im Feuerwehrgerätehaus. Dort gab es für alle Würstchen und Getränke.




Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com