Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Gesucht: Kirchliches Fest mit neun Buchstaben …

„Mmmh. Mal überlegen: Weihnachten ist zu lang, Ostern passt auch nicht, das ist ja hier fast wie bei Günther Jauch…“ – Der erste Buchstabe des gesuchten Festes ist übrigens ein P. – „Zu dumm aber auch, sonst hätte ich jetzt Erntedank gesagt, das hat doch neun Buchstaben, aber ein kirchliches Fest mit P…?“

So geht es immer wieder bei Ratespielen nicht nur in Konfirmandengruppen, das Fest mit P wird gerne vergessen. P wie PFINGSTEN – genau 50 Tage nach Ostern, das Fest des Heiligen Geistes und der Geburtstag der Kirche.

Warum ist Pfingsten nicht so bekannt? „An Pfingsten, da kriegst du nichts und da kommt nichts, kein Christkind und kein Osterhase“, so lautet ein alter Spruch. Pfingsten lässt sich nicht vermarkten, denn Gottes Geist weht wo er will, das steht schon in der Bibel (Johannes 3,8). Deshalb hat es das Pfingstfest in unserer Konsumgesellschaft schwer, wo nur das zu zählen scheint, was man in Heller und Pfennig berechnen kann. Aber das ist vielleicht auch ganz gut so. Wenn Gott uns persönlich nahe kommt, uns begegnet, unser Herz anrührt, uns tröstet (Johannes 14,26) – das können wir nicht herbeiführen oder kaufen, sondern nur dankbar und staunend annehmen. Überall, wo das geschieht, dass Gott uns persönlich berührt, da wirkt Gottes heiliger Geist, da ist es Pfingsten – 365 Tage im Jahr. Gott sei Dank.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen gesegnete und erwartungsvolle Pfingsten
Ihr Pfarrer Frieder Seebaß



Tags:


Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar zu “Gesucht: Kirchliches Fest mit neun Buchstaben …”

  1. Redaktion

    Gott sei Dank ist am Pfingstsonntag Muttertag. Und der lässt sich vermarkten.

    😉


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com