Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

1500 Euro aus Kulturstiftung an den VUN

Malsfeld. Hoch erfreut über eine Spende der Kulturstiftung der Kreissparkasse Schwalm-Eder in Höhe von 1500 Euro waren die aktiven Mitglieder des Vereins für Umwelt und Naturschutz Malsfeld (VUN). Nach der Übergabe durch Marktdirektor Volker Komiske am VUN-Vereinshaus in Malsfeld bedankte sich Vorsitzender Manfred Schmelz und erläuterte, wie dieses Geld verwendet werden soll.

Endlich könne jetzt der 35 Jahre alte Vereinsschlepper, der für Mäh-, Erd- und Transportarbeiten in schwierigem Gelände unentbehrlich sei, in einen guten Zustand gebracht werden. Vier neue Reifen seien schon angeschafft worden, um möglichst viel Sicherheit bei den Arbeiten in den Biotopen zu gewährleisten. Außerdem müssen noch diverse Reparatur- und Wartungsarbeiten an dem Schlepper, die viel Geld kosten, durchgeführt werden.

Schmelz machte deutlich, dass in den letzten Jahren immer weniger öffentliche Mittel für den ehrenamtlichen Naturschutz zur Verfügung stehen. Pflegeverträge mit einer kleinen finanziellen Vergütung seien gekündigt worden, so dass Naturschutzgruppen immer stärker auf Spenden wie diese von der Kulturstiftung der Kreissparkasse Schwalm-Eder angewiesen seien, um ihre gemeinnützigen Tätigkeiten erfolgreich durchführen zu können. Die Unkosten für den notwendigen Maschineneinsatz seien drastisch gestiegen und allein mit den Mitgliedsbeiträgen nicht mehr zu bezahlen.



Tags:


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com