Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Acht Ehrenbriefe verliehen

Borken-Trockenerfurth. Wesentlicher Bestandteil der Gesellschaft ist die ehrenamtliche Arbeit zum Wohle und zum Nutzen der Allgemeinheit. Uneigennützig und mit Engagement setzen sich Frauen und Männer gerade auf kultureller Ebene und in verantwortlichen Positionen von Vereinen und Verbänden ein, um die Vielfalt des täglichen Miteinanders im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland zu gewährleisten.

Vor diesem Hintergrund nutzten Landrat Frank-Martin Neupärtl und Bürgermeister Bernd Heßler den Kommersabend zur 750-Jahrfeier von Trockenerfurth um drei Frauen und fünf Männer mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen auszuzeichnen.

Herbert Kraft gehörte von 1981 bis 2006 dem Ortsbeirat Trockenerfurth an, war von 1993 bis 1997 Ortsvorsteher und hatte von 1993 bis 2001 ein Mandat in der Stadtverordnetenversammlung. Acht Jahre war er Mitglied im Finanzausschuss der Stadt, ist über 40 Jahre Mitglied im Sportverein Trockenerfurth und engagierte sich seit 2005 für die 750-Jahrfeier im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit.

Helga Liepold ist seit 1984 Mitglied im Landfrauenverein Trockenerfurth und bereits seit 16 Jahren deren 1. Vorsitzende. In den Vorbereitungen zur 750-Jahrfeier engagierte sie sich im Festausschuss.

Friedhelm Kramer ist nicht nur seit 1987 Hauptkassierer im Sportverein Trockenerfurth, sondern bereits seit 1958 Mitglied in der Fußballabteilung – als aktiver Fußballspieler, als Jugendbetreuer, als Trainer. In der Spielgemeinschaft Dillich / Nassenerfurth / Trockenerfurth war er Hauptkassierer von 1994 bis 2002.

Walter Peter gehört seit 1973 dem Sportverein Trockenerfurth an. In dieser Zeit übernahm er Verantwortung als Spieler, Schriftführer, Pressewart, Betreuer und Jugendtrainer.

Reinhard Feldbusch engagiert sich im Sport und in der Kommunalpolitik. Seit mittlerweile 14 Jahren führt er als 1. Vorsitzender den TSV Trockenerfurth; davor war er über sieben Jahre 2. Schriftführer. Dem Ortsbeirat gehört er seit 2006 an und ist im Festausschuss zur 750-Jahrfeuer aktiv vertreten.

Gisela Nolte war über einen Zeitraum von 21 Jahren, von 1985 bis 2006, Mitglied des Ortsbeirates. Von 1989 bis 2003 übernahm sie Verantwortung als Stadtverordnete und wurde 2006 mit der Ehrenplakette der Stadt ausgezeichnet.

Helmut Reuber ist Mitglied im Gesangverein Concordia Trockenerfurth seit 1952. In dieser Zeit übernahm er Verantwortung als 1. und 2. Vorsitzender sowie als Schriftführer. Von 1972 bis 1974 gehörte er zur Gemeindevertretung Trockenerfurth, im Anschluss führte er sein Mandat in der Stadtverordnetenversammlung bis 1981 aus. Mitglied im Bauausschuss war er von 1977 bis 1981. Von 1965 bis 1991 und von 1992 bis 2004 war er Schriftführer bzw. 1. Vorsitzender der Waldinteressenten Trockenerfurth. Das Amt des Kirchenvorstehers begleitete Helmut Reuber von 1963 bis 1995, das Amt des Ortslandwirts von 1966 bis 1988.

Gabriele Zinn gehört den Landfrauen Trockenerfurth seit 1974 an und war deren Vorsitzende bis 1992. In der Singgruppe der Landfrauen ist sie bis heute als Sängerin, Leiterin und Komponistin tätig. Im Festausschuss zum Dorfjubiläum brachte sie sich aktiv ein. Darüber hinaus engagiert sich Gabriele Zinn seit mehreren Jahrzehnten in der touristischen Arbeit der Region, beteiligt sich und hilft bei Ausstellungen, Messen, Empfängen u.a. in Kooperation mit der Stadt Borken und ist Hessen’s erste und einzige Gesundheitsbäuerin.sb.

Foto: Eingerahmt von Repräsentanten aus Landes-, Kreis- und Stadtebene. Den Ehrenbrief des Landes Hessen erhielten Herbert Kraft, Helga Liepold, Friedhelm Kramer, Walter Peter, Reinhard Feldbusch, Gisela Nolte, Helmut Reuber und Gabriele Zinn.sb.



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com