Borken sucht Tagesmütter/-väter
Borken. Das Jugendamt im Schwalm-Eder-Kreis bietet geeigneten, kinderlieben und engagierten Personen ab 21 Jahren durch Kurse in VHS und Elternschule eine kostenfreie Qualifizierung. Neben einem demokratischen und der Persönlichkeit von Kindern zugewandten Erziehungsstil werden Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Toleranz und die Bereitschaft zur Kooperation und Weiterbildung erwartet. Bewerber/-innen benötigen ausreichend Wohnraum und Zeit. Für die Erlangung der Pflegeerlaubnis sind zudem ein polizeiliches Führungszeugnis, mindestens der Abschluss der Hauptschule, ein Gesundheitsnachweis und die Absolvierung des „Erste-Hilfe-Kurs für das Kleinkind“ erforderlich. Tagespflegepersonen erhalten beratende und fachliche Begleitung durch die Fachberaterin im Jugendamt und dem „Tageselternverein Felsberg und Schwalm-Eder“.
Durch Veränderungen in der Berufswelt benötigen Eltern flexible Betreuungsangebote. Kindertagespflege wird im überschaubaren, kleinen familiären Rahmen angeboten. Sie gilt im Rahmen des Sozialgesetzbuches VIII und des Kinderbetreuungsausbaugesetzes, insbesondere für Kinder unter drei Jahren, als gleichrangiges Betreuungsangebot zu den bestehenden. Es entwickelt sich hier ein neues Berufsbild, zumal die Sorgeberechtigten bis zum dritten Lebensjahr der Kinder das für sie passende Betreuungsangebot auswählen können.
Wer neugierig geworden ist und weitere Informationen benötigt, vereinbart einen Info-Termin im Jugendamt: Tagespflegevermittlungsstelle, Frau Renate Glebe, Parkstraße 6, 34576 Homberg (Efze), Telefon: (05681) 775 574, renate.glebe@schwalm-eder-kreis.de. (red)