Startseite

Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Leseförderpreis für die Stadtbücherei Melsungen

leserfoerderpreis-melsungenMelsungen. Die Stadtbücherei wurde für das Projekt „Rund um den Apfel – Ein Apfel verführt zum Lesen“ vom Hessischen Literaturforum ausgezeichnet. Eva Kühne-Hörmann, Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, überreichte am 30. November im Theatersaal im Mousonturm in Frankfurt/Main die Urkunde. „Rund um den Apfel“ wurde für die Zusammenarbeit von Stadtbücherei und Grundschulen konzipiert. Inhaltlich wurde das Konzept auf verschiedene Jahrgangsstufen abgestimmt und ergänzt so den Sachkundeunterricht. Im Eingangsgespräch wurden die Kinder ermuntert, vorhandenes Wissen mitzuteilen. Mit einem Wissensquiz, Aufgabenstellungen zum Beispiel zur Entwicklung des Apfels vom Kern zur Frucht, Zuordnungsspielen sowie Märchen und Gedicht konnten die Kinder ihre Kenntnisse erweitern.

Zur Auflockerung zwischen den Arbeiten wurde der Vitamin-Rap getanzt und gesungen und so die Bedeutung der gesunden Ernährung gefestigt. Das Basteln eines Daumenkinos oder einer Collage für das Klassenzimmer unterstützte genauso wie die Verkostung verschiedener Apfelsorten die Bearbeitung des Themas Apfel. Die Schülerinnen und Schüler probierten und bewerteten die Sorten und kürten ihren Lieblingsapfel anhand einer Tabelle, die den Eltern als Einkaufshilfe für den Pausensnack dienen konnte. Mit Spiel und Spaß bekamen die Kinder Lust auf themenbezogene Literatur und am Lesen allgemein.

Die Aktion ist fester Bestandteil des Angebotes der Stadtbücherei Melsungen und kann in den Herbstmonaten gebucht werden. Weitere Aktionen und Medienkisten werden nach Absprache jederzeit gern vorbereitet. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2018 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB





WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com