Startseite

Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 15. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

25 Jahre Gebetsnächte in St. Peter Neuental

Neuental. Manch ein Beter in der letzten Silvesternacht konnte sich noch gut an die erste Gebetsnacht vor 25 Jahren in der katholischen Gemeinde St. Peter Neuental in Nordhessen erinnern. Ab 20 Uhr erschallte an Silvester 1984/85 zum ersten Mal der weihnachtliche Gesang in den Anbetungsstunden und heilige Messen bis um 5 Uhr morgens in den Mauern der damals überfüllten Kirche. Zu den getreuesten Teilnehmern gehörte von Anfang an eine Gruppe von Gläubigen aus Fulda, die bis heute regelmäßig mit einem Bus zu den monatlich stattfindenden Gebetsnächten anreist. Aber auch unter den mit Pkw- anreisenden Besuchern kommen bis heute regelmäßig Gläubige aus den näher gelegenen Orten wie Fritzlar, Alsfeld, Neustadt sowie aus den Diözesen Hildesheim, Paderborn und Würzburg.

Gesundheit und Kräfte haben mit der Zeit nachgelassen, so dass seit Silvester 2002 die Gebetstunden nur noch von 19 bis 2 Uhr dauern. Denn auch Pfarrer Lambert, der vor kurzem sein 40-jähriges Priesterjubiläum in Zimmersrode feierte, ist inzwischen 25 Jahre älter geworden. Wie in den Vorjahren kam auch zur letzten Silvesternacht ein zweiter Bus aus dem Frankenland. Zum Jubiläum überreichte die Fuldaer Gruppe Pfarrer Lambert als Dank für seinen 25-jährigen Einsatz als Priester und Beichtvater in den Gebetsnächten einen Rosenstrauß, der nach der Übergabe seinen Platz am Marienaltar fand. Die Gebetsnächte finden jeden vierten Freitag im Monat von 19 bis 2 Uhr statt. Die nächste Gebetsnacht findet am Freitag, den 22. Januar 2010 statt.

„Aus dem aktuellen Anlass wird die Kollekte am kommenden Gebetsabend  für die Opfer des Haiti-Erdbebens gehalten“. (red)



Tags: , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2020 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB