Von der Schulmilchtüte zum Umweltpapier | SEK-News

Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Von der Schulmilchtüte zum Umweltpapier

Recycling-Projekt an der Drei-Burgen-Schule

Felsberg. Einen Projekttag, an dem die Schüler Recycling-Papier herstellten, führte in dieser Woche die Felsberger Drei-Burgen-Schule mit vier 5. Klassen durch. Initiiert und durchgeführt wurde die Aktion von einem Mitarbeiter des „Jo-Clever-Schulmilch-Team“. Ziel war es, den Schülern das Recycling der Schulmilch-Verpackungen praktisch zu demonstrieren. Alle Abläufe sind an dem Projekttag wie in einer Papierfabrik – nur im Kleinformat – abgebildet worden. Die Schüler brachten zerschnittene und gereinigte Schulmilch Trinktüten mit, die zunächst mit einem Mixer zerkleinert und aufgelöst wurden. Anschließend kam die aufgelöste Masse auf ein Sieb, um noch vorhandene Alu- oder Kunststoffteile zu selektieren. Der übrige Brei wurde dann in einer großen Wanne mit viel Wasser vermischt.

„Das sah ja schon ganz schön eklig aus“, kommentierte eine Schülerin, „aber toll, was hinterher aus dieser komischen Masse geworden ist!“ Aus dieser Wanne konnte jedes Kind seine eigene Papiermasse schöpfen, der dann das Wasser noch entzogen werden musste. Dabei halfen zunächst ein Vliestuch und eine Vakuumpumpe bevor man das entstandene Papier noch 24 Stunden zum Trocknen liegen lassen musste.

„Cool, dass wir jetzt selbst gemachtes Papier haben“, freute sich Johanna aus der Klasse G5b zusammen mit ihren Mitschülern. Und das Besondere daran ist, dass man dies nun auch benutzen kann. Es kann beschrieben, bemalt oder damit gebastelt werden. Vielleicht merkt auch das Drei-Burgen-Umweltlädchen, das von einigen älteren Schülern an der Drei-Burgen-Schule betrieben wird, dass sich durch die Aktion der 5. Klässler auch deren Bewusstsein  verändert hat. Wenn dies so ist, dann müssten Hefte aus Umweltpapier nun reißenden Absatz finden. (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2018 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB





WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com