Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Ortsbeirat Mosheim nimmt seine Arbeit auf

Malsfeld-Mosheim. Reinhold Hocke (FDP) eröffnete als lebensältestes Mitglied die konstituierende Sitzung des Ortsbeirates in Mosheim. Er dankte dem Ortsbeirat der vergangenen Legislarturperiode und verwies auf die anstehenden Aufgaben. Als besondere Herausforderungen nannte er die Vorbereitung und Gestaltung der 1225 Jahrfeier vom 1. bis 4. September. Hocke bezeichnete die mit der demographischen Entwicklung einhergehenden Fragen an Mosheim als elementar. Alle Lebensbereiche des Dorfes seien betroffen. Neben der dörflichen Infrastruktur erinnerte er an die Kindergarten- und Schulentwicklung, an leer stehende Gebäude im Ortskern, an Jugendbetreuung und Pflege des Gemeinschaftslebens.

In der Sitzung kamen ungelöste Führungsfragen bei der örtlichen Feuerwehr zur Sprache. Ausführlich beriet der Ortsbeirat über Möglichkeiten der künftigen Bewirtschaftung und Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses. Der derzeitige Betreiber der Dorfschänke wird den zum 31. Mai auslaufenden Pachtvertrag nicht verlängern.  Ein Nachfolger ist nicht in Sicht.

Im Gespräch mit dem Beirat ging Bürgermeister Herbert Vaupel auch auf von Hocke angerissene Themen ein und stellte Lösungsansätze vor.

Der wieder gewählte Ortsvorsteher Thomas Steube (SPD) startet in seine dritte Amtszeit. Der Ortsbeirat wählte Joachim Köbberling (SPD) zu Steubes Stellvertreter.(rho)



Tags: , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB