Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Schulprojekttage der Kigas Nassenerfurth und Singlis

Borken. Bereits seit 2009 organisieren die Kindergärten in den Borkener Stadtteilen Nassenerfurth und Singlis Schulprojekttage kombiniert mit einem Unterrichtsbesuchstag der künftigen Schulanfänger. Wesentliches Ziel der pädagogischen Arbeit ist es den Übergang vom Kindergarten zur Schule so kindgerecht wie möglich zu gestalten. „Wir wollen dabei mögliche Ängste nehmen und die Vorfreude auf die Grundschule fördern“, so Erzieherin Ruth Faupel. So werden in enger Zusammenarbeit mit der Borkener Grundschule „Schule am Tor“ die Planungen und Vorbereitungen sowie die Durchführung abgestimmt. Ein Baustein ist die Teilnahme am Unterricht der 1. Klassen. Dazu gehörte auch eine Begehung der Schule zum Kennenlernen der wichtigsten Räumlichkeiten wie Sekretariat, Lehrerzimmer, Turnhalle, Toiletten und Nachmittagsbetreuung.

Vorgelesen und gesungen
An zwei aufeinanderfolgenden Projekttagen verbrachten die Kindergartenkinder den Vormittag mit ihren Erzieherinnen in Klassenzimmern und in der Turnhalle. Schon die Anreise erfolgte im „echten“ Schulbus. Das Schulprogramm war auf die Bedürfnisse der angehenden Schulkinder abgestimmt. Im Morgenkreis gab es eine Vorstellungsrunde mit Bewegungsspielen, die Kinder bastelten Namensschilder und Stundenpläne. Es wurde vorgelesen, gesungen und experimentiert und stolz wurden die ersten Schreibübungen an der Tafel gemacht. Der Höhepunkt war sicherlich der Turnunterricht in der großen Turnhalle, an dem alle Kinder mit viel Freude teilnahmen. (sb)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com